Ich habe vom Nachbarn eine schöne alte CB50 geschenkt bekommen. Lief das letzte Mal laut Kennzeichen 1991. Nach ein paar Dichtungen, Schläuchen, Öl, Kerze, etc... schnurrt die Kleine wieder ;-)
Ich habe mich jetzt mal an die Elektrik gemacht. Bremslicht, Licht hinten tut. Vorne ist die Birne durch. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Blinkergeschichte. Es tun alle Blinker. Das Relais klackt auch schön. Kontrolllampe blinkt schön mit. Aber alle 5 viel zu dunkel. man kann es kaum erkennen. wenn man ganz dicht ins Glas schaut glimmt der Draht gerade so. Manchmal blinkt es auch unregelmäßig zwischendurch. Wenn die Blinker angehen, wird z.B. das Neutral-Lämpchen ganz dunkel.
Spannung hab ich gemessen bei laufendem Motor im Leerlauf - 6,5V Blinker an... runter auf 5,5V.
hast du geprüft, ob alle blinkerbirnchen in 6v ausgelegt sind? sind alle birnchen gleich stark 5 / 10 / 21 watt etc..? für wie viel watt ist das relais ausgelegt? ist das relais elektronisch oder mechanisch?
da es klackt, vermute ich ein mechanisches relais. das ding zieht viel strom für die umschaltung und schwächt die bakterie. ein elektronsiches relais ist da sparsamer.
dann kommen noch korrodierte kontakte und vergammelte kabel hinzu, die den stromfluß hemmen und als widerstand wirken. steckkontakte können noch angeschmirgelt werden und lampenfüße noch blank gezogen werden. gegen vergammelte kabel hilft nur ein neuer kabelbaum oder die erforderlichen leitungen neu einziehen.
zu testzwecken kannst du mal eine externe spannungsquelle parallel zur batterie aufschalten um eine stabile spannung von 6v zu haben. so kannst du schon mal sehen, ob es besser werden würde, wenn kein spannunsverlust vorhanden wäre...
Danke für Eure Antworten. Birnen sind noch "Original" 6V/21W. Batterie ist nagelneu und das Relais ist auch noch original.
Ich messe mal ein wenig nach. Einerseits finde ich die einfache Technik ja toll im Gegensatz zu meiner 2005er Kawa. Andererseits sind die "Sparschaltungen" teilweise doch recht kompliziert...
Kann man nutzen, wenn die Leistung der Blinker die gleiche ist. Also wenn die Kawa auch 21W Blinker hat, lass das grüne Massekabel weg und los gehts! afro