Hallo Leute, habe zwei Themen gefunden die ein bisschen älter sind und die gleiche Problematik behandeln, leider enden sie abrupt ohne eine eindeutige Antwort zu liefern. Meine Frage; lässt sich an die Retro2 Anlage ein Spannungsregler anschließen, hat schon jemand von euch das gemacht. Leider kommen aus die Retro2 nur vier Anschlüsse raus und das ist definitiv eins zu wenig :ham:
Sollte so sein: Das grün-rote Kabel geht auf grün-rot (ist Leerlaufschalter) Das Grüne Kabel geht auf dem vorherigen Masseanschluss (Grün) von der Batterie. Das schwarz-weiße Kabel geht auf schwarz-weiß (ist jetzt Killschalter) Das weiße Kabel geht auf Weiß (ist Ladestrom, Wechselstrom geht zum Silizium Gleichrichter) Das Gelbe Kabel ist außer Funktion...
Somit 2 Kabel (Grün+Weis) was die Spannung betrifft und ideal geeignet einen potenzialfreien Vollwellengleichrichter zu verwenden. Habe ich mit so mit einer Lichtspulen/CDI Einheit analog der Retro II Belegung gemacht und an meiner CY umgesetzt Armin hat das analog mit einer umgebauten 6 Voltspule gemacht, wobei hier Spulenumbauarbeiten nötig waren. Siehe auch hier:
Sollte so sein: Das grün-rote Kabel geht auf grün-rot (ist Leerlaufschalter) Das Grüne Kabel geht auf dem vorherigen Masseanschluss (Grün) von der Batterie. Das schwarz-weiße Kabel geht auf schwarz-weiß (ist jetzt Killschalter) Das weiße Kabel geht auf Weiß (ist Ladestrom, Wechselstrom geht zum Silizium Gleichrichter) Das Gelbe Kabel ist außer Funktion...
Somit 2 Kabel (Grün+Weis) was die Spannung betrifft und ideal geeignet einen potenzialfreien Vollwellengleichrichter" zu verwenden. Habe ich mit so mit einer Lichtspulen/CDI Einheit analog der Retro II Belegung gemacht und an meiner CY umgesetzt Armin hat das analog mit einer umgebauten 6 Voltspule gemacht, wobei hier Spulenumbauarbeiten nötig waren. Siehe auch hier:
Wo was geht ist mir schon klar, leider um vernünftig einen Spannungsregler anzuschließen braucht man eine zusätzliche Leitung (Sense?) Die ist bei der Retro2 von XXX nicht vorhanden. Warum? Keine Ahnung. Meine Frage ist, ob man das umgehen kann und was zum Teufel ein "potentialfreie Vollwellengleichrichter" ist und wo gibt es das Teil zu kaufen.
Zitat Hallo Leute, habe zwei Themen gefunden die ein bisschen älter sind und die gleiche Problematik behandeln, leider enden sie abrupt ohne eine eindeutige Antwort zu liefern. Meine Frage; lässt sich an die Retro2 Anlage ein Spannungsregler anschließen, hat schon jemand von euch das gemacht. Leider kommen aus die Retro2 nur vier Anschlüsse raus und das ist definitiv eins zu wenig :ham:
Gruß D.
Hallo , wozu willst du bei einer Retro 2 Zündung einen Regler verbauen ? In meiner blauen CB 50 fahre ich diese Zündung seit Jahren ohne Regler und es funzt vorzüglich . nach 5 Jahren hab ich mir mal ne neue Batterie gegönnt das wars auch schon .
Zitat Hallo , wozu willst du bei einer Retro 2 Zündung einen Regler verbauen ? In meiner blauen CB 50 fahre ich diese Zündung seit Jahren ohne Regler und es funzt vorzüglich . nach 5 Jahren hab ich mir mal ne neue Batterie gegönnt das wars auch schon .
Gruss Holger
Bin ein bisschen überrascht, weil vor vier Jahren hast du was anderes berichtet. //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=41777#msg41777 Und gerade deshalb wollte ich einen Spannungsregler verbauen.
Zitat Bin ein bisschen überrascht, weil vor vier Jahren hast du was anderes berichtet. //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=41777#msg41777 Und gerade deshalb wollte ich einen Spannungsregler verbauen.
:god: oops , machs wie ein Politiker , was kümmern mich die dummen Reden von gestern .
Nun der Kokusan liegt immer noch in der Kiste :D , hab ich völlig vergessen . Jedenfalls hat sich der Birnenverschleiss relativiert , könnte an der nachlassenden Batterie gelegen haben .
Entweder tauscht Du die Spule der Retro II gegen eine von GY6 Motors und verbaust den Regler, auch von GY Die Spulen haben zwei Ladeausgänge! Habe noch eine, können tauschen da ich eher eine Spule wie die Retro II brauche....
Oder der Vollwellengleichrichter. Näheres und Bezug im Link bereits erwähnt....