eine Lehre gibts leider nicht dazu. Aber bei meiner Nadeldüse konnte man das schon mit bloßem Auge erkennen, war richtig Oval innen. Ich finde die alte Düse leider nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild davon gemacht...
Wie gesagt, mein Motor lief im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht, man konnte an den Einstellschrauben drehen wie man wollte. Alles brachte keine Änderung. Der Vorbesitzer hat sogar in den Gasschieber eine Ausnehmung gefräst, daß mehr Luft im Leerlauf durchkommt, was aber auch nichts gebracht hat. Ich hatte noch einen zweiten Vergaser daheim, bei dem die Nadeldüse noch viel besser war. Hab diese dann eingebaut, an der Vergasereinstellung herumprobiert, und dann lief es.
Es heißt immer, daß für den Leerlauf allein die Leerlaufdüse und Leerlaufluftschraube zuständig ist, und für den Vollastbereich die Hauptdüse. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß eine ausgeschlagenen Nadeldüse und verschlissene Düsennadel sowie die Düsennadelstellung (Kerbe) das Gemisch im Leerlauf sowie bei Vollast negativ beeinflussen können.
Wieviel Km hat deine Cb 50 auf dem Tacho? Meine hatte über 24000 km drauf, als ich sie gekauft habe. Bei so hohen Laufleistungen muß man mit verschlissenen Nadeldüse und Düsennadel rechnen.