Hi CB Fans.... bin etwas ratlos. Das Standgas bei meiner CB 50 ist einfach nicht stabil zu bekommen. Die Maschine läuft Top, volle Leistung, original Teile, zieht keine Luft (mit Kaltstartspray getestet), Vergaser original, (auch schon 2. Vergaser getestet), Auspuff ok, (ebenfalls 2. getestet), Zündspule ok, Unterbrecherkontakte + Zündung ok,...dennoch geht sie ständig und beliebig aus. Zweites Phenomen: Die Drehzahl braucht lange, um von hoher Geschindigkeit (55-60km/h) wieder runter zu kommen, obwohl keinGas mehr gegeben wird. Und dann geht der Motor wieder aus... Woran könnte es noch liegen? Kann es sein das irgendeine Fehlerquelle in der Elektrik (z.B. Zündkondensator?) kaputt ist, oder ein anderer Störfaktor den Zündfunken bei wenig Drehzahl stört?
ich tippe auf Falschluft! Wenn der Motor nachläuft , d.h. von hoher Drehzahl nur langsam wieder herunterkommt obwohl der Gasschieber geschliossen ist dann ist das typisch für Falschluft. Diese kann erin der Regel nur zwischen Vergaserausgang und Brennraum ziehen, meist irgendwo an den Dichflächen des ASS. Es könnte auch das Gummizwichenstück der ASS sein, welches porös geworden ist. Ein Riss im ZK wäre auch denkbar, bei einem Freund wars so.
Fehler in der Zündanlage bewirken meiner Erfahrung nach kein Nachlaufen.
Ja, mit dem Leerlauf ärgere ich mich auch gerade herum.......aber das war auch schon 1988 so.
Nebenluft kann ich auch ausschliessen, neue Dichtung, Test mit Bremsenreiniger noch dazu.
Ursache beim Tankdeckel? OK, fehlende Belüftung provoziert manchmal ganz merkwürdiges Motorverhalten......aber dann müsste sich eigentlich unter Vollgas auch stottern bzw. erheblich abmagern.
also, Fremdluft und Tankentlüftung kann ich ebenfalls ausschließen. Werde am Samstag nochmal tiefer einsteigen, wenn jemand vorher etwas in Erfahrung bringen kann, gerne! Melde mich dan wieder....
Ihr hattet Recht...Fremdluft! Habe den Ansaugstutzen getauscht und ihn zusätzlich mit einer Lage Dichtungskleber versehen. Jetzt läuft sie wieder ruhig bei 1.800 U/Min im Stand, das reicht erstmal....
Zitat Ihr hattet Recht...Fremdluft! Habe den Ansaugstutzen getauscht und ihn zusätzlich mit einer Lage Dichtungskleber versehen. Jetzt läuft sie wieder ruhig bei 1.800 U/Min im Stand, das reicht erstmal....