aktuell gibts gerade beim LIDL ein Ladegerät (siehe Bild -> 2Volt, 6 Volt, 12 Volt)) für 7,99 Teuronen - mein Nachbar hat es, er ist sehr zufrieden, hat häufig seine Motorradbatterie dran hängen... sein Gerät hat mir im Winter beim eingemotteten Cabrio gute Dienste geleistet...
- also heute durch die beste Ehefrau von allen eins für mich besorgen lassen (u.a. auch für die Autobatterie in meiner Garage, an der das Autoradio hängt :D ).
Den RC-Akku (7,2V) in der CY lade ich ja mit nem Ladegerät von meinen RC-Modellen... (wäre ein separater Tip für die Hobbythek -> Kabel mit Stecker zusätzlich am Akku anschliessen und hinter dem Seitendeckel verstecken - holt man es raus, kann man ohne Abbau des Seitendeckel von aussen den Akku laden).
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Erstens fahre ich (im Sommer) nicht ganz so viel (auf gaaanz langen Strecken könnten man den Akku kaputtladen ?!?), und zweitens... wenn, dann immer mit Licht, also geht nicht der ganze Ladestrom in den Akku sondern wird fast komplett sofort verbraucht... und der Akku dient nur als Puffer... Licht, Blinker und Bremslicht funktionieren somit auch bei geringen Umdrehungszahlen bzw bei Standgas !
...und dann hatte ich während des Winters immer mal wieder das Ladegerät dran -> Akku immer gut geladen und ich konnte mich immer mal wieder am Licht und funtkionierenden Blinkern erfreuen.
Hab mir auch des Ladegerät vom Lidl geholt... und siehe da...es funzt...meine Blinker funktionieren...meine Lichter...Hupe...einfach alles.. hab eine ORIGINAL CYlon 50 BJ 1979 !
Kann nur sagen...6 Volt reichen voll und ganz... und sei`s drum...dann zahl ich halt 12 € jedes Jahr für ne Batterie...wenns nur das ist.....
Wer die Akkus seiner Mopeds (auch mit gemischten Spannungen) sicher über den Winter bringen will, dem kann ich folgende Schaltung zum Nachbau empfehlen.
Dazu wäre eine handelsübliche Schaltuhr sinnvoll, welche das Ladegerät nur täglich 15 Minuten automatisch an das öffentliche Stromnetz schaltet. Das ergibt in ca. 60 Tagen einen vollen Ausgleichsladezyklus, kompensiert aber locker die Selbstentladung und die Akkus sulfatieren nicht!
PS: Mechanische Schaltuhren für 230 Volt Steckdosen verbrauchen nur knapp 1 Milliampere Strom und werden von herkömmlichen Energiezählern gar nicht erfaßt. So kann man die Bleiakkus vom Zweiradfuhrpark am kostengünstigsten (vom Energieverbrauch) pflegen!