Seit gestern haut es mir jedesmal wenn ich die Blinker an meiner cy50 einschalte die Sicherung an der Batterie raus. Hab ein neues Relais eingebaut, das funtioniert aber nicht. Es blinkt kurz die Lehrlaufanzeige mit und dann fliegt die Sicherung. Problem an dem Relais sind auch die Anschlüsse: Es sind drei da: X P und L. an Drähten hab ich schwarz, grün und grau zur Verfügung.Bin mir aber nicht sicher welche Farbe an welchen Anschluß soll. Es ist nirgends ein Kurzschluß an den Blinkerleuchten. Hab das überprüft. Masse an den Blinkern ist auch da, Batterie ist nagelneu. Das Relais ist ein Taiwanisches Billigteil. Hat jemand nen Tip wo ich ein einigermaßen anständiges funktionstüchtiges Relais herbekommen kann? Geht es auch mit einem elektronischen Relais? Oder gibt es sonstige einfache Möglichkeiten das Teil wieder zum Blinken zu bewegen?
Ich würde mal den Blinkschalter, bzw. die Kabel dahin auf Beschädigung überprüfen. Ich habe schon öfter gesehen, dass die Kabel im Bereich des Schalters eingequetscht waren und so einen Kurzschluß gemacht haben. Einfach den Schalter mal abbauen und frei hängen lassen, dann probieren zu blinken. Wenn es dann geht liegt es daran.
ich habe dieses Relais von e..y mit den Bezeichnungen X L P und würde die Frage nach dem richtigen anklemmen gerne auffrischen. Meine Vermutung lautet:
L = grau = Blinkerschalter X = schwarz = PLUS P = grün = MINUS
Stimmt das? Wenn ich es so anklemme, blinken Licht und Cockpitleuchten aber keine Blinker.
Danke schonmal!
Mopedkarriere: 96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV