Ich habe mir bei eBay einen gebrachten Tacho bestellt. Allerdings hat der mehr Kilometer, als mein alter und ich würde den neuen gerne zurückstellen. Kann ich was kaputt machen, wenn ich den mit der Bohrmaschine rückwärts laufen lass? Auf bördeln will ich ihn auf keinen Fall, dann soll er lieber bleiben wie er ist...
Läßst du ihn zu schnell rückwärtsdehen leiert die Feder derTachonadel aus...und mit 50km/h kannst du dir ausrechnen wie lange es dauern wird, verschleißen wird er dadurch aber auch generell. ;) Eine richtige Borhrmaschine verbraucht ja etwas viel Strom und macht Krach, ich habe es daher seinerzeit mit einem Motor + Poti vom Walkman probiert....dauert aber echt ewig. :zzz:
Zitat Läßst du ihn zu schnell rückwärtsdehen leiert die Feder derTachonadel aus...und mit 50km/h kannst du dir ausrechnen wie lange es dauern wird, verschleißen wird er dadurch aber auch generell. ;) Eine richtige Borhrmaschine verbraucht ja etwas viel Strom und macht Krach, ich habe es daher seinerzeit mit einem Motor + Poti vom Walkman probiert....dauert aber echt ewig. :zzz:
Eine Frage. Warum soll die Feder ausleiern und der Tachometer verschleißen?
Die Feder...wenn man sie gegen den Anschlag mit mal doff angenommenen 200km/h belastet wird sie halt sozusagen entspannt und eventuell/vermutlich danach zu viel anzeigen. Verschleiß gibts immer wenn der Tacho in Betrieb ist, er altert sozusagen um die zurückgedrehten Km...die gehen halt von der Lebenserwartung runter, mehr nicht. :) Um wieviel KM geht es denn?
Die Feder ist nur dafür da, um die Nadel wider in die Nullstellung zu bringen. Also in dieser Position ist sie mehr oder weniger "entspannt". Beim zurückdrehen bleibt die Tachonadel immer in der Nullposition und wird gegen den Anschlag gedrückt, also die Feder wird nicht belastet.
Die Tachonadel wird über einen Schleppmagneten angetrieben, die Federspannung ist relevant für den angezeigten km/h Wert, nicht nur für die Nullstellung. Irgendwo habe ich hier noch einen zerlegten Tacho wo ich das ggf. mal abknipsen kann, mal schauen. Ist aber alles recht filigran, vor allem das Federchen.
Zitat Die Tachonadel wird über einen Schleppmagneten angetrieben, die Federspannung ist relevant für den angezeigten km/h Wert, nicht nur für die Nullstellung. Irgendwo habe ich hier noch einen zerlegten Tacho wo ich das ggf. mal abknipsen kann, mal schauen. Ist aber alles recht filigran, vor allem das Federchen.
Ja, hier hast du Recht. Für den angezeigten Wert ist sie auch zuständig. Habe ich vergessen :ham: Was hat das allerdings mit dem "ausleiern" verstehe ich immer noch nicht.
Du hast Recht....gegenüber einem Tacho mit Anschlag an der Nadel kann man bei dem Honda Tacho die Feder nicht rückwärts überlasten weil da der Anschlag am Antrieb das verhindert. :O Mußte ich aber auch erst meinen zerlegten für rauskramen... :ham:
oldboy
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