Komme gerade von ner kleinen Ausfahrt zurück (30 Kilometer) Und bei ungefähr der Hälfte der Strecke hat meine Tacho Nadel angefangen stark hin und her zu wackeln bei Vollgas (ungefähr 55 km/h und 11000 U/min)
Weiß jemand was da los ist ?
Das War vorher nicht so. Ist jetzt blöd zum ablesen !
muß gar nicht kaputt sein, kann auch durch vibrationen bei 11tsd/min beeinflußt sein. fahre sich doch mal nicht so hochtourig, schwankt die tachonadel dann auch noch?
Zitat Muss man die Tachowelle irgendwie schmieren oder so gibt es dort irgendwelche Wartungsarbeiten?
Die Tachowelle soll ab und zu geölt werden, ebenso der Anschluss der Welle am Tacho sollte geölt werden. Ich mache das mit Ballistol. Neulich hat meine Drehzahlmessernadel gewackelt wie der Teufel, hab beides geölt und sehe, da die Nadel nadelt wieder wie sie soll :o) Auch der Tachoantrieb unten am Rad verträgt nach fast 40 Jahren eine neue Ladung Schmierstoff.
Richtig, Tachowellen müssen geschmiert werden. Ich kannte das allerdings nur mit Fett. Klob da nicht zu viel Fett rein, nicht dass dir das Fett, bei drehender Tachowelle ( Schneckenantrieb ) nach ober in den Tacho gefördert wird. Derzeit wird es so sein, dass die Tachowelle leicht fest sitzt und sich dann wieder löst , dann wie fest sitzt, dann wieder löst, dann wie fest sitzt, dann wieder löst, dann wie fest sitzt, dann wieder löst usw. Es Könnte noch sein, dass deine Tachowelle einen starken Radius macht und deshalb schwerer läuft.
Hatte das selbe Problem nach dem ich die Tachowelle mit Graphitöl getränkt habe und den Tacho selbst ,mit schaumstoffplättchen, gegen vibration geschützt habe, hatte ich nie wieder ein Problem -H-M- INix