Ich beziehe mich auf den Artikel von Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=0&shownotice=1 in dem beschrieben wird dass bei einer 1/2" Kette bei 10 Gliedern das Innenmaß bei einer neuen Kette bei 119,5 mm liegt und ab 120,5 mm bei Stahlritzeln/-kettenblättern oder ab 120,25 mm bei Aluminiumritzeln/-kettenblättern die Kette soweit gelängt ist, dass sie gewechselt werden sollte.
(Verschleißmaß 0,075 mm pro Gelenk und für Stahlritzel und 0,1 mm für Aluminiumritzel)
Ich habe jetzt (bei der Prima4) 121mm gemessen, ohne dass ich optisch etwas ausmachen konnte. Ich hatte in den letzten Jahren (ich glaub letztes Jahr) schonmal die Kette gewechselt, aber ich habe nicht aufgeschrieben wann, und bei wieviel Kilometern das war... (und ich glaube nicht, dass die jetzt 5-10tkm gefahren wurde...)
Allerdings habe ich bei der Prima4 nicht die orignal Ritzel, sondern auf Grund der Berglage die Ritzel kleiner und das Kettenrad größer gemacht, somit ist die originale Skala nicht mehr aussagekräftig, daher die Erwähnung der prozentualen Längung.
Bei all meiner Unsicherheit wollte ich mal nachfragen, wie Ihr das so haltet...
gemessen hab ich nie etwas, wenn nach dem Auswaschen der Kette in Lösungsmittel die Kette wenn ich sie quer halte einen halben Kreis macht dann war sie fällig für die Schrott-Tonne. Wenn ich die Kette im eingebauten Zustand am hinteren Kettenrad bei 3 Uhr soweit abziehen kann dass die Hälfte des Zahns sichtbar wird ist sie auch fällig. Das ist der Test wenn ich ein Kaufobjekt begutachte z. Bsp. Das funktionniert sogar wenn der Eigentümer die Kette zuviel gespannt hat um den Verschleiss zu verbergen, die Kette zieht dann sowieso nur mit den ersten 2-3 Gliederen die dahinter klabbern in der Gegend rum :-) .
Das Ziehen der Kette an nur 1-3 Zähnen sorgt natürlich dafür dass Ritzel und Blatt sehr schnell verschleissen. Eine neue Kette zieht an ca 6-8 Zähnen.
Bei jeder 2. Kette wechsele ich den kompletten Satz.
Zitat Danke für die Antworten, habe die Tipps angewendet...
Mitch, ist das für dich schon zu viel? (angehängtes Foto) (wahrscheinlich grenzwertig)
Hallo , Kette sieht doch noch gut aus , verstehe die Diskusion nicht so recht . So ne cy hat doch keine 100 PS , und wenn die Kette schlabbert wird diese nachgespannt . Bei meiner blauen CB ist der Kettensatz so ca. 15000 Km in betrieb , und hält noch ein paartausend Kilometer . Solange das Kettenblatt nicht wie ein Kreisägenblatt aussieht , wird nix gewechselt . Bin übrings mit Enumakette unterwegs , ist wirklich gut .
Zu diesem Thema habe ich eine Seite aus der Saxonette Bedienungsanleitung gefunden (siehe Anhang)
Auch wenn die Saxonette vielleicht nicht mit der Honda gleichzusetzen ist, aber soviel ich weiss, haben alle die gleiche Teilung – nur die Breite unterscheidet sich...
bonsai-bobby
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt