ich bin hier in der Community ein Neuling aber ein alter Hase was den Besitz einer weißen CY50 -CY-50- anbetrifft. :lachen:
Lange stand sie - die CY50 - (35 Jahre) in der Garage. Jetzt hat mich die Restaurierungswut gepackt und ich habe das gute Stück komplett zerlegt und die lackierten Teile Pulverbeschichten lassen, die Reifen erneuert, eine 12V Anlage installiert, und und und. Nach 3 Wochen langen werkelns läuft sie wieder - aber jetzt kommt's. Der Tacho zeigt meines Erachtens zuwenig an. Kann die Ursache in den neuen Reifen liegen, die evtl. einen größeren Umfang haben. Wenn ja, was kann man machen??? Ich würde mich freuen von Euch konstruktive Ideen zu hören.
das ist bei mir auch der Fall. Wobei ich das aber nur im Vergleich zu anderen Tachos bemerkt habe. Bei einer GPS-Geschwindigkeitsmessung ist mir aufgefallen, dass die Anzeige sogar realistischer ist als vorher. Wenn auf meinem Tacho also 60 km/h steht sind das auch echte 60 km/h (max vielleicht 62) Das liegt mit Sicherheit an den Reifen. Man kann bestimmt einen neuen Tacho verbauen den man selbst justiert. Wie groß ist bei dir die Differenz? Mich persönlich stört das gar nicht so.
Zitat Der Tacho zeigt meines Erachtens zuwenig an. Kann die Ursache in den neuen Reifen liegen, die evtl. einen größeren Umfang haben.
Hallo Andreas, herzlich willkommen :drink3:
- zum Tacho: Sind denn größere Reifen aufgezogen worden oder wieder die Originale? Jede kleine Änderung am Durchmesser wirkt sich auch auf dem Tacho aus, ich gehe mal davon aus das Honda den Tacho auf nicht abgefahrenen Reifen versucht hat abzustimmen.
Die Feststellung das dein Tacho nicht korrekt anzeigt, hört sich nach ner Vermutung an ("meines Erachtens")? Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Handy APP oder Navi per GPS-Geschwindigkeitsmessung zu vergleichen.