ich bin hier in der Community ein Neuling aber ein alter Hase was den Besitz einer weißen CY50 -CY-50- anbetrifft. :lachen:
Lange stand sie - die CY50 - (35 Jahre) in der Garage. Jetzt hat mich die Restaurierungswut gepackt und ich habe das gute Stück komplett zerlegt und die lackierten Teile Pulverbeschichten lassen, die Reifen erneuert, eine 12V Anlage installiert, und und und. Nach 3 Wochen langen werkelns läuft sie wieder - aber jetzt kommt's. Der Tacho zeigt meines Erachtens zuwenig an. Kann die Ursache in den neuen Reifen liegen, die evtl. einen größeren Umfang haben. Wenn ja, was kann man machen??? Ich würde mich freuen von Euch konstruktive Ideen zu hören.
das ist bei mir auch der Fall. Wobei ich das aber nur im Vergleich zu anderen Tachos bemerkt habe. Bei einer GPS-Geschwindigkeitsmessung ist mir aufgefallen, dass die Anzeige sogar realistischer ist als vorher. Wenn auf meinem Tacho also 60 km/h steht sind das auch echte 60 km/h (max vielleicht 62) Das liegt mit Sicherheit an den Reifen. Man kann bestimmt einen neuen Tacho verbauen den man selbst justiert. Wie groß ist bei dir die Differenz? Mich persönlich stört das gar nicht so.
Zitat Der Tacho zeigt meines Erachtens zuwenig an. Kann die Ursache in den neuen Reifen liegen, die evtl. einen größeren Umfang haben.
Hallo Andreas, herzlich willkommen :drink3:
- zum Tacho: Sind denn größere Reifen aufgezogen worden oder wieder die Originale? Jede kleine Änderung am Durchmesser wirkt sich auch auf dem Tacho aus, ich gehe mal davon aus das Honda den Tacho auf nicht abgefahrenen Reifen versucht hat abzustimmen.
Die Feststellung das dein Tacho nicht korrekt anzeigt, hört sich nach ner Vermutung an ("meines Erachtens")? Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Handy APP oder Navi per GPS-Geschwindigkeitsmessung zu vergleichen.
Obwohl ich persönlich Handy GPS nicht traue, ich bei meinen Tacho die Vmax auch mal verglichen habe und dabei einen unterschied von 5kmh habe, der Tacho angeblich nachgeht aber laut Drehzahltabelle (die es hier im Forum gibt) wiederum exakt übereinstimmt. ????? Ich persönlich traue eher der sehr gut ausgearbeiteten Drehzahl Tabelle aber dazu benötigst man einen Drehzahlmesser und Original Bereifung.
Wichtig ist auch für eine Korrekte Tachoanzeige das die T.-Welle i.o. ist, gut geschmiert und nicht verharzt oder verrostet!
Was man machen kann wenn der Tacho nicht stimmt, kann ich leider nicht sagen. ;( ?????
Ich hatte das mal bei meiner CB, der Tacho zeigte nicht über 45 km/h bzw. blieb genau dort hängen. Nach etlichen 1000 Kilometern ging er dann weiter hoch und bald danach zeigte er nur noch Salat an....halt zuviel oder die Nadel pendelte. Vermutlich müßte man das Innenleben mal neu schmieren weil das Fett verharzt ist, aber dafür so richtig dazu zerlegen was nicht ohne ist. :gruebel: Muß aber nicht dasselbe Problem wie bei deinem sein.
[[File:Tacholurch 2.JPG.jpg|none|auto]]Kann sein daß er einfach nur falsch anzeigt weil der Radumfang nicht stimmt..oder er endet irgendwann so wie meiner auf der Skagen Tour einst, ich habe mittlerweile 3 Tachos aufgebraucht. Die Dinger werden halt nicht neuer. Aber erstmal abwarten was ob und wie sein Tacho nun nicht stimmt. :drink1:
oldboy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Spinne vermutlich nicht, das Ding(nicht die Spinne :lachen:) hat sehr lange rungekreischt bevor es sein Leben ausgehaucht hat....alles voller Metallabrieb. Kurz vorm Ende drehte der Zeiger sich nur noch lautstark ins runde....Feder gebrochen, Zeiger abgebrochen, dann endlich Ruhe. :angel4:
Edit: Ach ja... der Kilometerzähler lief bis zum Ausbau weiter, war aber nichts mehr drauf zu erkennen. Die Tachowelle/Antrieb ist heute noch verbaut und funktioniert mit Tacho nummer 4 bisher brauchbar. ;)