Guten Abend zusammen, war heute mit meiner CB bei Stefan (Stromer) da er sie mir ein wenig abstimmen sollte. Die kleine nimmt aber das Gas gar nicht an und geht immer aus. Zündung okay, Kompression bei 13 Bar und auch die unterschiedlichsten Vergaser wollten nicht funktionieren. Bei der Demontage des Auspuffs haben wir festgestellt, dass es am Auslass ganz schön ölig ist.
Ich habe den Kopf, der bei einem Test dicht war gegen einen getauscht, bei dem die Ventile auch neu eingeschliffen wurden.
Das Problem scheint jetzt immernoch zu sein...
Was kann das sein? Die Ventilschaftdichtung? Der Kolben bzw. die -ringe? Aber dann dürfte die Kompression doch nicht stimmen? Und wieso geht sie dann Aus beim Gasgeben?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder eine Idee...
angenommen die Zündung ist in Ordnung, dann kriegt der Motor entweder keine Luft oder keinen Sprit. Also Luftfilter und Tankzulauf/Entlüftung überprüfen.
Die gleichen Symptome hast Du Auch bei einem verstopften Auspuff wenn der Motor sein Gase nicht los wird.
Nur so meine ersten beiden Gedanken.
Der Zündfunken könnte Auch zu schwach sein und bei höherem Innendruck springt der Funke nicht mehr über. Neue Zündkerze und neuen Zündkerzenstecker hast Du bestimmt schon versucht, oder?
wie Patzi schrieb war er bei mir und ich bin auch noch am Grübeln.... Fakt ist: -Zündung OK, Funke gut, auch andere Kerze getestet -Vergaser geprüft, anderen PC14 von mir getestet, ebenso einen PC07 (Geheimwaffe) die auf 49cc Motore abgestimmt ist -Auspuff getauscht, keine änderung -Kompression gute 12 Bar -Luft wird angesaugt -Benzin kommt, Tank OK -Ventilspiel und Steuerzeiten lt. Patzi gut
Der Motor springt gut an, dreht sauber im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an. Egal was wir an den oben genannten Teilen getauscht haben, immer das selbe. Zudem ist der Auslass Auspuff stark verölt. Anderer Zylinderkopf brachte auch nichts
????? ????? ?????
Obwohl wir die Zündung abgeblitzt haben und alles gut ist könnte man hier spasshalber ein anderes Polrad testen (wüsste aber nicht was das bringt) Desweiteren ist ein offener K&N Luftfilter drauf. Habe aber den abgemacht und den Einlass zugehalten (falls doch zufiel Luft reingeht). Keine änderung. Spasshalber mal einen Luftfilter´kasten anbringen (aber...?)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hört sich ja alles ganz gut an, wenn man das so liest. 12 Bar sollten eigentlich auch noch gehen, obwohl eigentlich schon ganz schön viel. Stellt sich die Frage - wie kommt Öl in den Auspuff?
Edith sagt: Hat die nicht gequalmt? Da muss doch Öl im Ansaugtakt reingezogen werden, um dann im Auspuff zu landen. Und das war bei beiden Köpfen so?
So, habe Stefan schon kurz angerufen, die kleine schnurrt wieder wie ein wildes Kätzchen... Verschiedene Köpfe drauf gehabt, obwohl alle Ventile dicht waren. Alle möglichen Luftfilter getestet, verschiedene Polräder montiert... Alles ohne Erfolg!
Dann dachte ich mir, ich schaue mir doch nochmal die Elektrik an: Also wieder andere Kerze rein, mit beiden Polrädern getestet, verschiedene Luftfilterkombis und Auspuffe... Dann bin ich die Kabel durchgegangen und habe noch alles auf Stromfluss gemessen... Alles okay, sonst ja eigentlich auch kein funke....
Warum auch immer habe ich dann doch mal das Zündschloss überbrückt und siehe da: DIE KLEINE LÄUFT EINWANDFREI!
Kein Öl mehr, keine sonstigen Zickereien...
Stefan meinte, beim Gasgehen hätte die Strobolampe gestern ein wenig nachgegeben, natürlich denkt man, es lag daran, dass der Motor absäuft, aber anscheint wollte der höhere stromfluss? nicht durch mein Schloss? Vielleicht hat es ein Wackelkontakt oder sonst was?! Jetzt bestelle ich erst mal ein Schloss und das andere wandert in die Tonne...
Wie das jetzt mit dem Öl zu erklären ist, weiß ich zwar noch nicht ganz, aber naja...