Was sollte man tun/kontrollieren wenn das Moped lange gestanden hat? Die Frage stellen sich viele und es werden noch mehr Fehler gemacht...
Sofern es sich um ein unverbasteltes Modell der CB/CY oder XL handelt sollten wenige Dinge reichen, Aufwand ca. 2-3 Std.
Dazu gehört mind.:
- neuer Sprit! Der E5-10 Sprit taugt nichts nach einer längeren Standzeit. Ebenso werden durch den Tausch eventuell vorhandene Dreckpartikel entfernt. - Vergaserreinigung und Überprüfung der verbauten Teile wie Düsen auf Originalzustand. - Zusatzspritfilter, um den gereinigten Vergaser vor weiterem Dreck zu schützen. - Luftfilterreinigung, entfernen eines alten porösen Filterschwams - Zündeinstellung prüfen, wenn nötig nachstellen, optimal mit einer Stroboskoplampe - Ventilspieleinstellung prüfen - Überprüfung der Steuerzeiten am Ventilkopf - Zündfunken prüfen, wenn nötig neue Zündkerze verbauen. Manchmal liegt alleine der "Wurm" an einer teildefekten Kerze die ausgebaut funkt und gut aussieht, aber im Eingebauten Zustand Zündaussetzer oder gar keinen Funken hat - Ölwechsel und noch einen nach den ersten 20-40 km im warmen Zustand
Empfehlenswert ist die Anschaffung einer Blei/Gel Batterie, 6 Volt 4,5 AH. Säurebatterien verkochen gerne und müssen öfters kontrolliert werden.
Die genannten Maßnahmen sollten eigentlich für einen Wiederstart langen. Oftmals liegen immer noch vorhandene Startprobleme an einem falsch eingestellten Zündzeitpunkt. Hilfreich zur Einstellung ist eine Stroposkoplampe. Den Kontakt mit einer Abstandslehre einzustellen ist leider nur bei einem neuen Kontakt einigermasen genau, da ddie Kontaktflächen verschleißen, der Kontaktgeber sich abnutzt und dadurch ein anderes Abstandsmas eingestellt werden muss...
Gibt es Zündaussetzer nur im betriebswarmen Zustand ist zu 95% der Kondensator auf der Zündgrundplatte defekt.
Weitere hilfreiche Überprüfungen wären eine Kompressionsprüfung. Der Wert sollte mind. 9-10 Bar betragen. Gute Werte sind 11-12 Bar, unter 8 Bar wird eine Zylinderüberholung empfohlen.
Falschluft wäre eine weitere Fehlerquelle für einen schlechten, unrunden Motorlauf. Z.B. können mit den Jahren die Gummi´s am Ansaugstutzen rissig werden. Ebenso sind falsch oder fehlerhafte Dichtungen ein Faktor für Falschluft. Zur Überprüfung einfach Bremsenreiniger bei laufendem Motor um den Bereich Vergaser und Ansaugstutzen sprühen. Ändert sich hierbei die Drehzahl wird Falschluft gezogen und Ihr müsst den Bereich näher absuchen.
Alle Steckkontakte vom Kabelbaum zu prüfen/reinigen/auf festen Sitz kontrollieren sollte auch in Betracht gezogen werden. Insbesondere bei Elektrikproblemen. Blinkerprobleme liegen z.Bsp. an einem defekten Relay, zu schwacher Batterie oder Masseproblemen an den Blinkerarmen. Abhilfe kann hier ein Zusatzmassekabel vom Rahmen an das Frontgeweih und/oder hinteren Lampenträger bringen.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"