ich habe bei meiner Cy 50 das Problem, daß ich den Zündzeitpunkt im ausgebauten Motor einstellen muß / will, da Fahrzeug im Ausland steht, und ich mir einen Ersatzmotor fit machen will. Ich habe schon den Thread gelesen " Zündzeitpunkt mit Multimeter einstellen ". Ich habe das versucht, aber ich bekomme immer 0 angezeigt, also Durchgang ! Auch wenn ich am Unterbrecher direkt abgreife, einmal an der Masse, und einmal am Läufer ( bewegliche Teil ) habe ich immer Durchgang, auch wenn ich die Kontakte auseinanderdrücke. Kontakt ist optische OK.
Mir ist noch was eingefallen: Die Anzeige vom Multimeter wird sich nicht groß ändern, der Unterschied ist kaum wahrnehmbar wenn der Kontakt aufgeht.. So war es zu mindestens bei mir. Hast du ein Zeigerinsrument Analog oder Digital?
Dominator: Ich habe mit einem digitalen gemessen, habe aber auch analoge Multitester. Laut Thread von Raischle soll nach dem öffnen des Kontaktes der Wert auf 1 also kein Durchgang mehr gehen. Wenn ich es anschliesse ist es logischerweise auf 0, aber schon beim drehen Richtung F-Markierung, bekomme ich wechselnde Werte. Auch dann bei F bekomme ich nie 1, aber der Kontakt öffnet sich sichtbar.
"Laut Thread von Raischle soll nach dem öffnen des Kontaktes der Wert auf 1"
Raischel hat bewusst den anzeigewert 1 in Anführungszeichen gesetzt. Die 1 ist der Widerstandswert von der Spule mit Kondensator, sie Bilder.
Die Beschreibung vom Raischle ist vielleicht nach meiner Meinung nicht 100%tig, er hat es für nicht Elektriker beschrieben, mir wäre es lieber gewesen er hätte es für Elektriker geschrieben. Dann hätte er vielleicht beschrieben das man immer einen Widerstand messen tut, sogar wenn der Kontakt ausgebaut ist. Man wird nämlich immer den Wiederstand von der Spule und Kondensator messen, der aber größer ist als beim geschlossenen Kontakt.
Der Kontakt ist ja nichts anderes als ein Schalter. Geschlossener Schalter = 0 Widerstand.. Die Spule ist auch nur ein Draht mit einer Bestimmten länger, ein 1 cm langer Draht hat “0“ Widerstand, zu mindestens kannst du den nicht messen. Ein längerer Draht, wie in der Spule, der um das 100 fache länger ist, den können wir mit ein gute Multimeter geradeso messen. Und das misst du dann wenn der Kontakt geöffnet ist, also den Spulendraht Wiederstand mit Kondensator., die ja beide mit dem Kontakt parallel geschaltet sind. Dabei wird sich der Zeiger deiner Anzeige kaum verändern, weil der Wiederstand von der Spule so gering ist..
Das nächste „Problem“ worauf man achten muss, bei der Zündung-Ausmessung, wenn du das Polrad zu schnell bewegst, dadurch erzeugt die Spule schon messbaren Strom, worauf dann der Ohmmeter schon reagiert. Dadurch kommt schon die Anzeige in Bewegung.. Du darfst das nur ganz sachte bewegen und auch nur ein paar mm hin und her, kurz bevor der kontakt öffnet und wieder schließt.
Dann ist noch die Frage, kann dein Messinstrument das überhaupt messen. Das kannst Du aber testen. Du müsstest dazu nur mal das Kabel am Kontakt abmachen und dann das Kabel der am Kontakt war gegen Masse messen. Wenn dabei kein Unterschied ist gegenüber wenn du die beiden Messspitzen zusammen machst, dann wird es auch nicht klappen die Zündung damit auszumessen. Oder deine Spule ist defekt und es ist nur noch ein Kupferklumpen.
Vielleicht kann das ein Elektriker hier im Forum bestätigen ich bin "nur" Schlosser mit einen kleinen Hang zum Strom.. Inixx
Grüße Jürge
Dominator
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