Die Zylinderköpfe der 80er und 100er sind unterschiedlich. Z.B. in der Brennraumhöhe da sich auch die Kolben unterscheiden. Lediglich die gleichen Ventile :) Kolbenhub ist der selbe
Stromer
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
es gibt nur 2mm Höhenunterschied zwischen 80er Zylinder und 100er Zylinder (Hub ist gleich aber die Verhältnisse zwischen Kolbenhöhe und Pleuellänge sind unterschiedlich)
Zylinderkopf, egal ob 50er/80er/100er hat immer die gleiche Anschraubposition für den ASS
sollte also passen
diederik
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
für die Vergleichsfotos und Stromer wegen der Erklährung. Täuscht es, das die stärke der Kühlrippen zwischen 80er und 100er differieren? Die Größe der Kühlrippen ist auch anders, zwecks besserer Kühlung denke ich ?
Zitat es gibt nur 2mm Höhenunterschied zwischen 80er Zylinder und 100er Zylinder (Hub ist gleich aber die Verhältnisse zwischen Kolbenhöhe und Pleuellänge sind unterschiedlich)
Zylinderkopf, egal ob 50er/80er/100er hat immer die gleiche Anschraubposition für den ASS
sollte also passen
Der Einlass am 100er ist aber dann größer, wie dann auch der ASS... Ich meine es nur gut, habe auch Interesse an einen Größeren Vergaser auf einen 80er, vielleicht auch mal 105ccm
Zitat Der Einlass am 100er ist aber dann größer, wie dann auch der ASS... Ich meine es nur gut, habe auch Interesse an einen Größeren Vergaser auf einen 80er, vielleicht auch mal 105ccm
Klar, auch die Kontur der Anschlussfläche ist etwas abweichend, und der Innendurchmesser sollte für den 80 Kopf 22mm sein, bei 100er Kopf 24-25, aber zum ausprobieren geht es auf jeden Fall An sich keine schlechte Idee einen PE22 ASS zu entwickeln speziell für HB/HD01 Tuning Motoren, passend mit Seitendeckel usw.. sollte eigentlich klappen
Zitat Täuscht es, das die stärke der Kühlrippen zwischen 80er und 100er differieren? Die Größe der Kühlrippen ist auch anders, zwecks besserer Kühlung denke ich ?
100er hat grossere Kühlrippen, stimmt und dicker, je nach Baujahr. Modernere Motoren haben immer dickere Kühlrippen bekommen
bei 80er Zylinderköpfe war mir mal aufgefallen dass die neuere Versionen immer dickere Kühlrippen haben, hab dazu mal Bilder gepostet. Die alte Modelle sind deutlich filigraner und feiner verarbeitet, es gibt sogar bis zu 10% Gewichtsunterschied
Die Ape50 hat auch wesentlich dickere Kühlrippen als eine CY oder CB