ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: ich heiße Markus, bin 22 Jahre alt und seit gestern stolzer Besitzer einer lange gepeinigten und nicht gepflegten CB50J. -XL-50
Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Kleinen.
Wenn sie läuft und sie dann zur Seite kippe (nach links) klackert irgend etwas. Leider hab ich sie momentan zerlegt und kann deshalb nichts testen zur Zeit. Haltet mich für dumm aber wo fülle ich den Öl nach? Ich habe noch nichts gefunden häh Wie kann ich die Kette neu spannen? Sie hängt nämlich sehr durch.
Ich bin kein Neuling was Zweiräder angeht. Außerdem bin ich Mechaniker. Ich möchte nur bevor ich etwas kaputt mache lieber nachfragen, denn Teile sind rar.
Ich bin kein Neuling was Zweiräder angeht. Außerdem bin ich Mechaniker. [/quote]
Sorry das ich so neugierig bin, was für ein Mechaniker bist du, schon ausgelernt? Und inwiefern hat du denn schon Zweirad Erfahrung sammeln können. Ist immer gut zu wissen wen man vor sich hat, um so besser kann man dann auf Fragen eingehen.
Ich bin kein Neuling was Zweiräder angeht. Außerdem bin ich Mechaniker.
Sorry das ich so neugierig bin, was für ein Mechaniker bist du, schon ausgelernt? Und inwiefern hat du denn schon Zweirad Erfahrung sammeln können. Ist immer gut zu wissen wen man vor sich hat, um so besser kann man dann auf Fragen eingehen.
ZitatHaltet mich für dumm aber wo fülle ich den Öl nach? Ich habe noch nichts gefunden häh Wie kann ich die Kette neu spannen? Sie hängt nämlich sehr durch.
Hmmm , wird Zeit das das Wiki wieder online geht...
Das mit dem Klackern kann von dem Ritzel kommen, wenn dies nicht richtig oder garnicht gesichert ist. Dann rutscht es auf der Welle nach außen und schleift am Polraddeckel. Ich spreche hier aus Erfahrung :grinser2: Das Ritzel ist das kleiner Zahnrad vom Antriebsstrang auf der linken Seite. Auf dem Bild siehst du wo das Öl reinkommt (Maximal 0,9 Liter, wenn du das alte Öl abgelassen hast)
Edit: Ach ja, bevor du beim Kette-Spannen verrückt wirst, kauf dir lieber gleich eine neue Kette. Meine war so ausgelutscht, dass Sie stellenweise viel zuviel Spannung hatte und ne halbe Umdrehung weiter total schlaff war. Ich habe mir die D.I.D 420D 102L gekauft. Bekommst du bei jedem Honda Motorradhändler.
Balistol
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat Bin gelernter Zerspanungsmechaniker aber Schraube privat relativ viel.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber woran schraubst Du relativ viel? Die Kette spannen sollte jeder hinkriegen. Da guckt man sich die Schwinge hinten an und sieht sofort, dass man die Kette spannt, indem man das Hinterrad weiter nach hinten bringt. Dafür sind in der Schwinge extra Langlöcher für die Achse. Und Honda hat da noch einen drauf gelegt! Die Unterlegscheiben der Achse haben eine M6 Gewindestange mit dran, womit man das Ganze sogar einstellen kann, weil da auch noch Markierungen sind, damit man das gleichmäßig einstellt. Nicht falsch verstehen, aber das sieht man wirklich sofort, gerade wenn man schon Schrauberfahrungen hat :ham: Gruß, Tom :daumenhoch2:
Wie ich bereits geschrieben habe ist sie momentan komplett zerlegt. Ich wollte nur wissen, ob ich vor dem Zusammenbau noch einen neuen Kettensatz kaufen sollte oder ob sich die Kette im nachhinein spannen lässt.
Schau dir mal die alten Zahnräder und Kette an. Bei Heifischzähnen sollte ein neues Kettenblatt her. Ebenso lege mal die Kette auf/um das alte Kettenblatt. Wenn Du dann die Kette etwas hochziehen kannst, so mehr als 5-10 mm ist das fertisch….zu viel Spiel (einfach mal Kettenverschleiss googeln)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"