Habe mir eine cy50 zugelegt. Nach Neuaufbau vom Motor habe ich jetzt Knakgeräusch bei jeder umdrehung vom Motor klingt als ob die Kette sich verkanntet. Was kann das sein?
Habe mir eine cy50 zugelegt. Nach Neuaufbau vom Motor habe ich jetzt Knakgeräusch bei jeder umdrehung vom Motor klingt als ob die Kette sich verkanntet. Was kann das sein?
Hallo Unbekannter :00000003:
es kann sein das du was falsch zusammengebaut hast und deswegen jetzt die Kette verkantet..:error: Kette was für eine Kette? Antriebskette ober Steuerkette? ???
Z.B: Kettenspanner, Steuerzeiten Ventile passen nicht, weil Kette falsch aufgesetzt ist, Steuerkette-Gleitschiene nicht richtig eingesteckt, Kette locker.. ?????
Ich kann Dir so nicht wirklich sagen was es sein kann, da gibt es vieles was falsch sein kann, bis hin zum Getriebe.. Hattest Du auch das Getriebe zerlegt?
Habe mir eine cy50 zugelegt. Nach Neuaufbau vom Motor habe ich jetzt Knakgeräusch bei jeder umdrehung vom Motor klingt als ob die Kette sich verkanntet. Was kann das sein?
Hast Du das Steuerkettenritzel oben im Ventilkopf ordentlich fest gezogen? Wäre die einfachste Fehlerquelle. Ansonsten folge Jürgens Rat und gehe alles ab Ventilkopfmontage im Motoraufbauthema genau durch. Kann mehrere Ursachen haben.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Das müßte der Link sein ;) https://www.youtube.com/watch?v=HCNP4zuCrAM Hast du das mal mit erhöhtem Ventilspiel getestet? Kann einiges sein, genau kann ich es auch nicht zuordnen.
Ich hatte so Geräusche an meinen 80er Motor als ich ihn das erste mal, so wie du am Polrad durchgedreht habe, dachte schon defektes Pleullager. Am Ende war es aber nur eine ausgezogene / zu lange Steuerkette. Man konnte es aber dann auch in der Hand spüren übers Polrad. Beobachte mal die Kette und vielleicht noch mal die Steuerzeiten kontrollieren, nicht das da ein Ventil aufem Kolben donnert..
Kipphebelwelle hat Spiel, Nockenwelle hat Spiel, Kette zu sehr verschlissen, Kette nicht richtig gespannt, Ventilspile zu groß...... Das war grad so mein Brain-Storming. Spontan und ohne allzulange zu sinnieren.
Zitat Hast Du das Steuerkettenritzel oben im Ventilkopf ordentlich fest gezogen? Wäre die einfachste Fehlerquelle.......
Und geprüft? Das Knacken ist immer wenn die Nockenerhebung vorbei ist, Ventile schließen, Spannung weggeht... ist mir schon 3mal passiert, war jedesmal erschrocken und die Lösung war so simpel.
Wenn nicht, mach das Nockenwellenrad lose, nimm es weg und schau ob die Stange des Spanners sich bewegen lässt, die Feder eingehangen ist und ob die Nocke Spiel hat. Wenn OK, wieder Ritzel rauf, Schrauben anziehen (Nehme immer 12 NM wie für die Muttern) und ???
:ham: :ham: :ham: Hallo an alle Helfer Ab und zu braucht der gute den Hammer auf den Kopf. :god:
Was war es????? Habe doch glatt vergessen das Nockenwellenzahnrad an zu schrauben. War nur Handfest. Jetzt hat er 12Nm und siehe da es ist alles gut!!!!!!!! Danke noch mal an Alle. INix