vor zwei Wochen habe ich meine CY in voll funktionsfähigem Zustand abgestellt. Nun stelle ich fest, dass meine Leerlaufanzeige, Blinker sowie Kontrollampe, Stoplicht und Hupe nicht mehr funktionieren. Läuft der Motor mit etwas erhöter Drehzahl geht zumindest die Leerlaufanzeige und die Blinker allerdings recht schwach. Ich habe die Nokfan 12V Lichtspule und 12V Batterie verbaut. Batterie ist geladen. Sicherung ist auch ok.
Hat mir hierzu jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginne ?
Hallo Harry, hört sich alles nach schwacher Batterie an. Oder kontaktproblemen. Ist es noch ein glassicherungshalter? Wenn ja reinige mal die Kontaktflaechen und spanne die Feder...Vielleicht gibt es sich dann. Hat mir schon so manchen streich gespielt...
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
@Stefan .. Du hattest den richtigen Tipp -Banana- mit der Sicherung. Das fiese daran war, dass die Glassicherung nicht als defekt erkennbar war. Ich habe sie aus dem Halter raus, Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Hat nichts gebracht. :00000003: Dann habe ich Durchgang geprüft und siehe da .. von der Batterieseite aus ok .. andere Seite nichts. Zufällig hatte ich noch eine Neue liegen, ausgetauscht und geht.
ALso in jedem Fall zuerst hiermit beginnen. Wieder was gelernt ....
Hatte auch mal einen ganz interessanten Fehler, damals, vor 30 Jahren. Hab eine Tour mit meiner CB 50 gefahren. Zum Eis essen abgestellt und 15 Min. später wieder starten wollen, Nichts ging mehr. Zu der Zeit gab es noch verbleites Benzin und ab und zu einen Bleifaden an der Zündkerze. Folge: Kein Zündfunke. Also, Kerze raus ( nass ), Zündkerzenstecker drauf und gegen das Motorgehäuse gekalten. Kicker runter > super Zündfunke und eine Stichflamme aus dem Kerzenloch. OK. Alles Klar ( geht doch ). Kerze wieder rein, Stecker drauf, Zündung an und gekickt, wie ein blöder. NIX... Also, Kerze wieder raus ( nass ), in den Stecker rein, an die Kühlrippen gehalten und gekickt. Super Zündfunke, Stichflamme... ??? Das habe ich in verschiedenen Varianten, 2 Stunden lang versucht. Immer das selbe Ergebniss. Dann habe ich einen Bekannten mit Anhänger bestellt und mich nach Hause bringen lassen. Zuhause 2 Tage, wie ein Blöder, Fehler gesucht, Ventile eingestellt, Kompression gemessen,, Vergaser gereinigt und eingestellt, Luftfilter und Zündkerze gewechselt. NIX Dann, irgendwann, hab ich mal neben der CB gesessen, statt auf ihr, beim kicken mit herausgenommener Kerze. Und siehe da, kein Zündfunke. Hmmmm... Was war anders? Ziemlich schnell habe ich gemerkt, das ich dieses mal die Kerze senkrecht hielt. statt waagerecht. häh
Fehler gefunden !!!
Kerzenstecker defekt. Senkrecht, also eingebaut >>> keine Funktion Waggerecht, also dran gehalten >>> Zündfunke
Kerzenstecker gewechselt :sun:
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...