Ich habe im August meine bis dahin elektrisch originale CY 50 mit einem 6 V-Spannungsregler, neuem Blinkrelais, neuer Batterie und rundum neuen Birnchen ausgerüstet. Nach vier Wochen und ca. 600 km brannte die Scheinwerferbirne (6 V, 15 W) durch. Den Spannungregler habe ich anschließend überprüft. Birne raus, Multimeter dran und Vollgas gegeben. Er liefert stabile 6,1 bis 6,2 Volt. Das sollte die Birne doch wohl aushalten.
Heute, nach weiteren etwa 400 km, war die nächste hinüber. Beim Losfahren brannte sie noch, beim Heimkommen nicht mehr :00000003:
Ich habe bis jetzt immer die billigen Birnchen von Polo gekauft, das Stück für zwei Euro.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würden Marken-oder Halogen-Birnchen vielleicht länger halten?
Den Spannungsregler prüfe ich immer an der Batterie! Hier solten gute 7,4 - 7,8 Volt anliegen bei erhöter Drehzahl. Prüfe mal das "Sense" Kabel, Gelb zum Laderegler. Ist es gut eingesteckt und hat Kontakt?
Oder doch billige Lampen...?
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Um die ordnungsgemäße Funktion von thyristorgesteuerten Wechselstrom Spannungsbegrenzern zu überprüfen, ist unbedingt ein true RMS Voltmeter erforderlich, andernfalls erhält man wesentlich niedrigere (aber falsche Messwerte). Den Gleichstrom Laderegler direkt am Akku zu überprüfen ist wenig sinnvoll, weil man dann extrem viel Geduld braucht um jemals die tatsächliche Ladeschlußspannung abzulesen. Deshalb für Messzwecke anstelle des Akkus einen dicken Elko mit mehreren tausend Mirkrofarad und eine kleine parallelgeschaltete Nebenlast anschließen. Dann merkt man sofort ab welcher Motordrehzahl tatsächlich Ladestrom fließt und wie hoch die Ladeschlußspannung ist.
Kostengünstige und vor allem Werbung: "gut funktionierende" true RMS Meter wie beispielsweise AN8002, bekommt man heute schon für kleines Geld.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
a: die 6V15W sind mechanisch sehr anfällig, ich würde den Widerstand hinter der Lampe raus machen und Halogenbirnchen einbauen b: Bei den 6V 15W bekommst du meistens nur die einfachste China-Ware c: Prüfe mal die Masseverbindung des Reglers oder verbinde diese neu mit dem Rahmen
True RMS! Sehr interessant, wieder was gelernt! Danke an Ewald. Und ja, so ein Messgerät kann man sich ja durchaus leisten :smile:
Dem Spannungsregler habe ich beim Einbau eine eigene Masse spendiert. Das sollte passen. Mir scheint auch, dass zumindest die Polo-Birnchen keine hohe Qualität haben. Ob andere, nur weil sie teurer verkauft werden, auch besser sind? ????? Ich warte jetzt auf die Lieferung von 6 Volt - 15 Watt in Halogen. Ich werde berichten ...