ich besitze seit kurzem eine Neu aufgebaute CY50 sie läuft auch richtig schön allerdings ist bei knapp 40Km/H Schluss und sobald es an eine Steigung geht fehlt ihr absolut die Leistung ... Was kann das sein ?? Vergaser wurde gereinigt, Ventilspiel ist auch eingestellt. Hab echt schon überlegt etwas Tuning vorzunehmen aber auf der anderen Seite hätte ich sie gerne Original wenn sie den richtig läuft!
viel mehr als 45Km/h ist Die Original nicht gelaufen und am Berg hat die auch nicht viel kraft. Dann kommt es noch darauf an wie schwer die Zuladung und wie steil der Berg ist.
Vielleicht ist die Kompression nicht mehr so ok, das müsste mal erst mal Prüfen, damit kann man schon so einiges beurteilen.
Als nächstes, muss sie korrekt gewartet und eingestellt sein, nach dem WHB. Wie: Zündung,Ventilspiel,Steuerkette-Spannung, Vergasser.
Um ein wenig mehr Leistung raus zu holen ohne Koste zu verursachen, kann man die Zündung-Drosslung am Polrad recht leicht Blockieren. Dann kann die CY schon so 50-55 km/h fahren, wenn technisch alles i.O. ist.
Werde dann mal die Kompression überprüfen. Ich würde für ein ordentliches nicht übertriebenes Tuning auch keine Kosten scheuen.. Aber keine Ahnung was da Sinnvoll und nicht übertrieben ist ?...
Der nächste Schritt wäre dann ein Polrad mit zündzeitpunkt frühVerstellung einbauen.
Entweder ein F130 mechanisches Polrad oder ein elektronisch verstellendes Polrad über CDI Steuerung mit 12V Lichtanlage. Das ist alles Anfang vom Tuning.
Bei mir verhält es sich ähnlich. Habe eine originale CY50, die ich jetzt nach und nach leicht abändern will. Habe mir jetzt auch eine CDI Zündanlage mit 12V Lichtmaschine bestellt. Dazu habe ich mir noch einen original Auspuff geholt. Den mit dem schlechteren Zustand werde ich "entdrosseln". Möchte sicherheitshalber einen originalen haben, falls es mir danach zu laut ist und zu wenig bringt. Ach ja und falls es mir langweilig wird, habe ich mir ein 5 Gang Getriebe auf die Seite gelegt. Damit hätte man am Berg nochmal eine höhere Abstufung und etwas mehr Kraftreserven. Aber da man dafür den gesamten Motor auseinander bauen muss wird das in den Winter verschoben. Denke danach werde ich schon zufrieden sein und allzuschnell soll se ja auch nciht werden! ;)
Um ein wenig mehr Leistung raus zu holen ohne Koste zu verursachen, kann man die Zündung-Drosslung am Polrad recht leicht Blockieren. Dann kann die CY schon so 50-55 km/h fahren, wenn technisch alles i.O. ist.
Wenn dein Polrad noch komplett original ist (Mechanik noch unzugänglich durch Blech) würde ich es so lassen und mir günstig ein bereits manipuliertes besorgen. Es gibt kaum noch originale Polräder, da im laufe der Zeit fast jedes mehr oder weniger professionell manipuliert wurde.