Hallo Jürgen, das wird so schon lange in der Sr 500 Scene verwendet, wenn`s über 600ccm gehen soll. Wird verschweißt, die Kurbelwellen halten länger als die Zylinder. Gruß Peter
Zitat Hallo Jürgen, das wird so schon lange in der Sr 500 Scene verwendet, wenn`s über 600ccm gehen soll. Wird verschweißt, die Kurbelwellen halten länger als die Zylinder. Gruß Peter
„In den meisten Fällen muss jedoch ein anderes Pleuel verwendet werden, da der untere Pleuelaugendurchmesser wegen der Exzentrizität des Bolzens größer sein muss, als im Originalzustand (um den unteren Lagerkäfig auf den Exzenterzapfen zu bekommen).“
Hallo Jürgen, bei den SR/XT ist es auch so ein Kaufteil und gibt es z.B. bei KEDO -Parts. Es kann bei SR/XT die originale Kurbelwelle weiter verwendet werden.
Wie schon gesagt, die Kurbelwelle ist nicht das "große" Problem, es reißen nur immer wieder die Zylinder im Bereich der Fußverschraubung ab. Soll daran liegen, daß bei den SR/XT die Zylinder und Kopfbefestigung nicht durch Stehbolzen gemeinsam erfolgt. Selbst mit zusätzlich angebrachter Zugentlastung hab ich diese Schäden schon miterlebt.
Aber im Sportbereich ist das ja zweitranging, da ist ja die Devise Leistung vor Langlebigkeit Gruß Peter