Die Länge der Außenhülle der Züge (Vorderbremse und Kupplung) sind zu lang, da die neuen Brems/Kupplungshebel diese Verstellrädchen haben, die es bei den Original-Hebeln nicht gab. Siehe Bild
Damit ist der Abstand zwischen „Einhaken“ am Bremshebel zu dem wo die Hülse der Zughülle sitzt, unterschiedlich. Im Prinzip habe ich das Problem gelöst in dem ich zum Testen bei einer der Hüllen den Mantel gekürzt habe. So passt es zwar besser, aber mein eigentliches Problem ist nun das der Hebel der Vorderbremse nicht wirklich in die Ausgangstellung zurück gedrückt wird. Der Wiederstand des Bremslichtschalters ist stärker als die Rückholfedern der Bremse!?!?! und somit bleibt der Hebel etwas angezogen und die Bremsleuchte leuchtet dauerhaft. Mir fällt auch auf, dass das Ärmchen an der Trommelbremse total zaghaft zurückzieht. Da hilft auch nicht die zusätzliche Feder außen am Bremszug. Der Zapfen der Bremstrommel bewegt sich allerdings leichtgängig. Sind die Federn in der Bremse ausgelutscht? Kann das sein? Oder mache ich was falsch? Gibt es Züge die genau zu den neuen Armaturen passen ohne angepasst zu werden?
Ich bin Dankbar für Euer Feedback Gruß Michi
Loopi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Normalerweise sind diese Verstellrädchen ja genau dazu da die "Luft" im Zug zu kompensieren, damit z.B. der Bremslichtschalter immer gedrückt ist. Jetzt hast du die Hülle gekürzt. Wenn du das Spiel vom Zug nicht mit den Stellrädchen ausgleichen kannst, hast du sie zu weit gekürzt.
Eine Begutachtung aus der Ferne ohne Bilder ist immer schwierig.
ich habe die amaturen auch bei mir verbaut und die gleichen probleme gehabt. als einigermaßen zufriedenstellende lösung habe ich zunächst die original brems und kupplungshebel gegen originale von honda getauscht und dann diese gewindeverstellung oben einfach weg gelassen. wenn man dann die Buchsen vom brems und kupplungshebel etwas "verjüngt" passen diese in das gewindeloch der amatur und das problem ist behoben... ich habe allerdings den bremslichtschalter oben ausser dienst genommen, damit , wenn man mal irgendwo am berg mit gezogener bremse stehen muss, das bremslicht nicht die batterie leer saugt ....
Durch das Verstellrädchen kann der Zug schon zu kurz werden.... Einfach weglassen und das Gewinde im Hebel leicht ausbohren. Dann passt der alte Zug. Aber so eine Verstellung ist schon super.... Alte Züge reinigen? : Ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen, im Wechsel mit Druckluft durchpusten bis die wieder sauber sind. Anschließend mit nicht verharzenden Öl wie Balistol oder Getriebeöl nachölen! WD40 ist hier nicht geeignet!!! Das verharzt! Ebenso sollten die Bremstrommeln gereinigt sein und die Mechanik wie der Verstellzapfen mit Kupferpaste leicht geschmiert werden.
Dann sollte auch die Federspannung reichen um es gut zurückzuziehen 8)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich werde ein Rundumschlag machen und mal alles auseinander nehmen und erneuern. Mir ist auch lieber mit einem original Zug zu fahren ...die Bremse ist ja nicht ganz unwichtig ;-)