Hallo, da ich mit meiner kleinen Cylon 50 alles so weit im Griff habe, das ich auch gut mit ihr über den Winter gekommen bin, stellt sich mir nun wieder eine neue Herausforderung.
Mein Problem liegt darin, das wenn ich Bremse, durch die zwei Phasenbirne(Rücklicht) nicht mehr genug Saft beim gesetzten Blinker ankommt.
Masse Problem immer noch??? Kann man die Rücklichtbirne gegen eine Andere Tauschen? Drin ist 6V 5/21W
Hat jemand eine Idee?
Grüße Andreas
„Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.“ :-)))
Joup sind 6,3 V drauf. Hab gestern grad gegen ne vollgeladene 6,7v gewechselt.
Keine Chance. 2 Blinker Standlicht und Bremslicht geht gar nicht. Blinker werden sofort ganz schwach ohne Bremse ist das ok, dann gehts. Sobald die Bremse dazukommt ists aus.
„Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.“ :-)))
Natürlich bist du mit Rücklicht, Bremslicht, Kontrolleuchten u. Blinkern voll im roten Bereich. Das macht zusammen 69Watt bei 20Watt blinkerlämpchen.
Deine Batterie hat wieviel Ampere? Vier? Macht bei 6V also 24Watt, dann geht deine Batterie ganz schnell in die Knie. Deswegen habe ich bis auf das Rücklicht alles auf LED umgebaut.
LEDs für die Blinker sind aber immer problematisch. Welche zu finden die schön hell strahlen ist schwierig. Besorg dir für die Blinker passende Lämpchen in 10Watt Ausführung, das sollte schonmal helfen.
Und ja, der Kabelbaum sollte top sein, ebenso alle Masseübergänge. Sonst wird das nie was,
Probier mal spaßeshalber die Blinker separat zu erden, wenn's dann besser wird war das dein Problem. Einfach Litze zwischen Blinker u. Aufnahmen stecken und auf den Rahmen führen.
Alexxx
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aber eigentlich war die 6V Elektrik ja schon gruselig als sie neu war. Deshalb kann ich nur zum Umbau auf 12V raten u. mit dem nokfan Satz //honda-cy.xobor.de//topic.php?topic=12015 halten sich die Kosten auch in grenzen.
Man braucht zu nokfan's Satz zusätzlich:
Regler 12V Akku 12V alle Birnchen in 12V Am besten auch einen neuen H4 Scheinwerfereinsatz u. etwas handwerkliches Geschick zum Umbau der Lichtspule.
Preislich findet man sich damit so ungefähr bei 140€, eine sinnvolle Investition wie ich meine.
Danke für die interessanten Ratschläge Alexxx. Das mit der Masse werde ich mal probieren. Allerdings habe ich die Arme der Blinker alle entrostet und die Masse gemessen. Hat super Durchgang. Gibt es denn nicht ne 2 Phasenbirne für Bremse und Licht 6V 5/12w statt 21W? ???
Grüßle
„Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.“ :-)))
Hatte sehr lange Probleme und Ärger mit der Stabilität der 6 Volt Elektrik.
Mittlerweile läuft alles sehr stabil, nach langem hin und her Getüftle.
Batterie (Säureschläuder) raus und gegen eine 6V 4,5Ah Blei-Gel getauscht Spannungsregler von Kokusan digitaler lastunabhängiger Blinkregler Umbau des Kabels der Blinkerkontrollleuchte mit zwei Sperrdioden und einem Lastwiederstand Alle drei Kontolllämpchen BA9S in LED abgeändert Rücklicht BAY15D gegen 9er SMD getauscht Scheinwerferlicht gewechselt gegen eine P26s mit 20W.
Wichtig: Tachobeleuchtung und Rücklicht wegen den Gleichspannungs-LED's auf die Batterie umstecken.
Durch die nicht mehr vorhandene Spannungsabnahme des Rücklichtes und der Tachobeleuchtung von dem Mittelabgriff der Limaspule, steht daher mehr Watt für den Frontscheinwerfer zur Verfügung.
Bei den Blinker BA15s gibt es mittlerweile auch sehr kräftige SMD's, die man an sonnigen Tagen gut im Straßenverkehr erkennnen kann mit jeweils neun SMD's bestückt (besser als die in der Bucht angebotenen 24 LED Lämpchen).