Ich hätte eine Frage bezüglich des CB 50-Motors: Ich mache vermutlich bald eine längere Tour mit meiner kleinen CB (So um die 200 Km Hinreise). Der Drehzahlbegrenzer wurde offenbar schon vor Jahren vom Vorbesitzer ausgeschaltet, da Drehzahlen jenseits der 6000 möglich sind. Dabei stellt sich jedoch für mich die Frage: Wie hoch soll/kann ich sie auf der langen Fahrt drehen? Wenn der Motor mal warm ist, komme ich bei meinen üblichen Pendelstrecken (ca. 10 Km) locker auf 50-55 km/h bei ca. 7500-8000 U (ich habe den Motor allerdings aus Bammel auch noch nie RICHTIG ausgedreht). Die Frage ist nur, ob das auf so einer langen Fahrt empfehlenswert ist. Wo wird es denn auf einer langen Strecke für den Motor wirklich kritisch, bzw. was würdet ihr so als optimale "Reisedrehzahl" außerorts empfehlen? Bevor gefragt wird: Ich plane vorher einen Ölwechsel, Zündeinstellung und evtl.Ventileinstellung ein.
8000-10000 UPM sind kein Thema! Das kann der Hondamotor problemlos ab. Auch länger.... Ab 12000 fängt ein erhöter Verschleiß an. Ich hatte schon Drehzahlen über 14.000 UPM.
Achte stets auf die Motortemperatur. Bis 120 Grad OK. Und stets genügend frisches Öl.
Als kleine Motivation in Richtung höhere Drehzahlen siehst du hier den Drehzahlmesser der ungedrosselten CB50S 8) Ab 8.000 1/min gehts doch erst richtig los ;) Wie Stefan schon sagt, etwas auf die Öltemperatur achten. Wobei ich nicht glaube dass du mit der Probleme bekommen wirst wenn deine CB50 ca. 55 km/h läuft. Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur und der Motorlast. Wenn die Strecke lange Passagen bergauf beinhaltet wo in niedrigen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit gefahren wird kann es schon zu Temperaturproblemen führen. Dann empfiehlt es sich eventuell ein Ölthermometer zu installieren. Passende für den Öleinfüllstutzen gibt es bei Louis und Co. oder im Netz.
jononda
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Vielen Dank für die Antworten! Habe mir gerade mal so ein Thermometer von Louis angeschaut. Ich denke mal, das werde ich vorher auf Jeden noch installieren. :) Was Ölbelange angeht: Ich habe mal gehört, dass auch eine gescheite Ölpumpe häufig für die deutschen CB's empfehlenswert ist, wenns um längere Strecken geht (die Serienpumpe wurde mir schon häufiger als leicht unterpowert beschrieben). Würdest du sowas für so eine Tour empfehlen, oder ist das da eher unnötiger Aufwand?
Aber auch schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)
UPDATE: Erstmal nochmal vielen Dank für die Tipps. :) Allerdings tun sich jetzt neue Fronten auf: Heute habe ich mal das Fahrverhalten bei 8-9000 U/min ausprobiert (überhaupt die Kleine zum ersten Mal seit 1,5 Wochen wieder bewegt), bin dabei jedoch auf ein paar Probleme gestoßen. Ich denke mal, das werde ich besser in ner anderen Kategorie ausführlicher beschreiben, da das nicht wirklich unter "Diverses" passt :).