ich bin heute mal eine größere Runde gefahren und stellte fest, dass
1.) Der Choke in der "Start-Position" den Motor komplett abwürgt, also auch schon zum Kaltstart. Er musst schon etwas von der "Oben-Position" weg sein, damit der Hobel anspringt. Ist das Normal oder muss da was eingestellt werden? 2.) Im Fahrbetrieb vibriert sich der Hebel immer wieder von der Endposition unten zurück in Richtung Mitte. Manchmal merke ich, dass die Karre irgendwie etwas weniger Kraft hat und drücke ihn zurück. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein... sollte die normal irgendwie einrasten, oder muss ich mir mit einem Gummi o.ä. helfen, damit der Hebel unten bleibt?
Viele Grüße
"Wir müssen sofort umschalten auf wahnsinnige Geschwindigkeit"
- Vergaser Kaltstart Stellung Schock, ist normal, dafür geht sie dann auch bei minusgraden gut an, wenn er ganz geschlossen ist. - den Hebel kann man mit der gesicherten Mutter nachziehen, damit er eigentlich sich nicht mehr verstellt durch die Vibrationen.
Ich habe das Problem auch, dass sich der Cholehebel beim Fahren wieder hochvibriert. Auch das Nachziehen der Mutter hat nur dazu geführt, dass sich der Zeitraum vergrößert hat, bis es wieder soweit war. Unter umständen hatte ich es dann schon wieder vergessen und hab erstmal die Krise bekommen, weil ich nicht wusste was das Problem ist. Ich habe einfach einen dünnen ummantelten Draht als Schlaufe genommen...um den Choke rum gemacht, dann von oben um den ASS geführt und habe dann unten die andere Seite der Schlaufe in die ich den Chokehebel einhängen kann. Funktioniert super seit mehreren Tausend km. :D
Gegen die Vorschläge der Vorredner ist nichts einzuwenden.
Bedingt durch das Alter unserer Schätzchen härtet das "Plastik" der Buchse am Choke (beim Vergaser) aus oder wird spröde. Wenn man die Möglichkeit hat eine neue aus POM anzufertigen ist die "elegantere" Lösung.