--- Ich bin stolzer und leider auch sehr unwissender Besitzer einer Honda CY 80, die ziemlich lange gestanden hat. Ich habe sie wieder fit machen lassen und würde diese nun gerne versichern und zulassen. Am liebsten mit einem H-Kennzeichen. Wer hat einen guten Tipp, wo man sich so ein Schätzchen gut und günstig versichern lassen kann?
für meinen teil kann ich dazu sagen, dass versicherungsprämien für lkr different liegen. wichtig ist auch heute immer noch, der titel in den fahrzeugpapieren.
da eigentlich heute alle cy80 als lkr eingestuft werden müssten bzgl der leistungsdaten, es gelten die parameter bis 15ps bis 125ccm, darf jeder 16-jährige damit herumdüsen.
da es nun ein paar unterschiede in den titel gibt: 1. motorrad, 2. motorrad mit leistungsbeschränkung und 3.lkr, reagieren die versicherungen unterschiedlich im gespräch. bei den titeln nach 1 + 2 ist es häufig einfacher zu versichern. aber egal...
der hauptparameter beim versichern sieht vor, jugendliche unter 23 auszuschließen, auch keine gelegentlichen fahrten, und man ist von möglichen hohen prämien weg.
fahre meine cy immer ohne saisonkennzeichen, ohne h-kennzeichen. regional gibt es günstige und teuerere versicherungen.
ich möchte dazu keine empfehlung aussprechen. bin selbst bei der LVM, aber die Öffentliche wäre einen tick günstiger regional. welchen vorteil das h-kennzeichen bringt, möge man selbst abschätzen. ich bevorzuge die damit verbundenen auflagen nicht. fahre eine custom-cy, da wäre das aktuell auch nicht möglich. siehe anhangbild cy-historie: cy-minitrail von 2020.
Dank Forum Information, habe ich meine Cy80 bei der CONCORDIA OLDTIMER-VERSICHERUNG als Oldtimer versichert, das war mit Abstand das günstige was mir sonst so angeboten wurde. Ist aber kein H Kennzeichen!
ZitatSoweit so gut, aber wo lasse ich das Mopped am besten versichern. Bei vielen Anbietern wird die CY 80 gar nicht erst als Modell erkannt. Deswegen meine Frage nach einer Empfehlung.
moinsens,
die problematik, dass die cy80 nicht mehr im datensatz eines versicherer existiert, kenne ich. ist aber letztlich das problem des versicherers. er kann auf einen datensatz zugreifen und sich die daten beschaffen. wenn er dazu nicht in der lage ist, dann ist es m.E eh nicht der richtige versicherer. von so einen möchte man im schadenfall auch nicht betreut werden.
bekannt ist die cy80 auf jeden fall bei obigen genannten versicherern: lvm ( landkreis friesland, landkreis bielefeld) conocrdia, großraum darmstadt / hessen
- CY80 ==> KFz Schein sagt : Kraftrad,Leichtkraftrad , Feld J : 25 ==> Versicherung Art u. Verwendung : Oldtimer Kraftrad ==> 26 € im Jahr - CY80 ==> KFz Schein sagt : 2RADR.KR O.BW >45 Km/h , Feld J : l3e ==> Versicherung Art u. Verwendung : Oldtimer Kraftrad ==> 26 € im Jahr
Beide sind bei der Concordia ( ohne H-Kennzeichen ) versichert .
Online ein Versicherungs-Angebot zu bekommen für die cy80, war bei mir auch nicht möglich, da nicht gelistet, in der Filiale dann schon. Persönlich über TEL. oder Mail müßte eigentlich auch gehen.