Hallo, ich habe hier mal eine Frage die gar nichts mit der Honda zu tun hat aber hier gibts bestimmt jemanden der Ahnung von sowas hat.
Von Anfang an. Ein Freund von mir hat einen Aprilia SR 50 (Roller). Das ding haben wir richtig schön fertig gemacht, also alle Drosseln rausgebaut, einen 19er Vergaser drauf, dicken Ansaugstutzen, 70ccm Zylinder+Kolben mit dünner Fussdichtung, härtere Kupplungsfedern und andere Bremsbeläge. Dazu noch einen drehzahlbegrenzer den man mit einem versteckten schalter einschalten kann, sodass der Roller bei einer Kontrolle nur 35 Läuft. Sonst 95km/h mit originalem Auspuff (laut Rollertacho). Das ganze beschleunigt ja jetzt schon ganz ordentlich, aber letztens wollten wir mal Ausprobieren ob noch mehr geht und haben einen Sportauspuff drangebaut und leichtere Gewichte in die Automatik gebaut, also im Prinzip die Übersetzung verkürzt. Das Ergebnis war ein für Roller echt heftiger abzug, aber der Roller fuhr trotzdem nur 95. Das war wie eine Bremse die plötzlich griff. Es beschleunigt immer weiter und ganz plötzlich ist es vorbei, gibt Fehlzündungen und wenn man auf 95 zurückgefallen ist kann man wieder beschleunigen. Kann es sein, dass da die CDI einfach irgendwann schlapp macht wenn die Drehzahlen zu hoch werden? Ist eine Yamaha-Zündung. Steht zumindest auf dem Polrad... Bei Ebay werden massenweise "Sport CDIs" angeboten, einfach umstecken und ab gehts. Kann das Funktionieren? Ein Verkäufer hat auch behauptet die Roller hätten alle einen festen Zündzeitpunkt und seine Tuning CDI hätte eine Frühzündung?! Was haltet ihr davon? gruß Kevin
Also: Zuerst einfach die Originale CDI Abblitzen um zu Sehen, ob sie bei hoher Drehzahl der Grund für´s Abriegeln ist.
Wenn andere Zündbox gebraucht / gewünscht ist, diese über einen seriösen Händler mit Rechnung Kaufen.
Sollte die Zündbox nicht den Angaben (Frühverstellung) entsprechen, diese einfach nach Absprache lauf AGB´s zum Händler Zurücksenden und Kontoverbindung Angeben.