Hätte da mal eine Frage an die Zweitakter hier....
Mein Nachbar hat sich eine schrottreife Yamaha TY125 gekauft und sie in Show-Room Condition versetzt. Mit dem original 125 er Motor lief alles prima - aber zu langsam. Nun hat er einen 175 Zylinder aufgesetzt und den Kopf fachgerecht angepaßt (Kanäle). Laut Yamaha kann der selbe Vergaser wie bei der 125er verwendet werden, lediglich die Hauptdüse müsse von 190 auf 240 verändert werden.
Gesagt, getan und nichts geht mehr - viel zu fett. Also gut, einen Haufen Düsen hat Herr Nachbar nun besorgt 200 - 230 in 10er Schritten - nix passt immer zu fett. Lediglich die 190 Düse vom 125 Zylinder sorgt zumindest untenrum und bei mittleren Drehzahlen für ein annehmbares Verhalten. Bei hohen Drehzalen fehlts an Füllung und der Motor dreht eben nicht hoch.
Kennt sich hier irgendwer mit der Materie aus ?
Bevor jemand fragt - die Zündung ist neu und funktioniert einwandfrei. Zeitpunkt und Abstand passen.
Hallo, Zweitakter gut abzustimmen ist viel schwrer als bei den Viertaktern. Wenn Du zu mager bist bekommst Du ganz schnell einen Kolbenklemmer. Am besten lassen die sich über die Abgastemperatur abstimmen. Eine AGT Anzeige kostet ca. 100 Euro und wird an den Krümmer kurz nach dem Zylinderkopf angeschlossen. Dazu muss ein Loch in den Krümmer gebohrt werden. Bei meiner Kreidler achte ich darauf dass die AGT immer sicher unter 600°C bleibt. Wichtig ist dass die Temperatur sich bei längerem Vollgas "fängt". Bei Vollgas steigt die AGT und bleibt dann auch bei längerer (1-2min) Fahrt bei einer max. Temperatur stehen. Mache ich die Hauptdüse zu mager, steigt die Temperatur stetig an was dann nach einiger Zeit zum Kolbenklemmer führt. Wenn bei meiner Kreidler die AGT zu nieder ist fehlt Leistung. Im ganz unteren Drehzahlbereich bestimmt die Leerlaufdüse und die Nadeldüse das Gemisch. Ab ca. 1/3 Gas wird der Einfluss der Nadel grösser. Ab ca. 2/3 Gas kommt die HD stärker zum tragen.
Mikuni Abstimmungsteile bekommst Du bei der Fa. TOPHAM. Auf deren Seite gibt es auch gute Anleitungen über Vergaser.