Jeder kennt das Problem das die Auspuffblende von der CY immer sehr heiß wird, da auch unsere Tochter gern auf der CY mit fährt und ihr Oberschenkel genau dort anliegt, mußte ich mir was überlegen und habe den Auspuff einfach mit Hitzeband umwickelt, so wie man es bei den Flammrohren im Motorsport macht, optisch habe ich mich für das graphitband entschieden. Selbst nach lägerer fahrt kann man die hand auf das Blech legen, es wird nur noch leicht warm. Der sound hat sich nicht verändert!!
ich habe mir vor einiger Zeit mal Hitzeschutzband von einem Harley Laden besorgt. Es ist zwar reichlich teuer (inkl. Versand ~80 €), aber dafür wirklich Spitzenware. Es ist sehr haltbar, leicht angefeuchtet klasse zu verarbeiten, sieht interessant aus und sehr wichtig: es stinkt nicht wenn es heiss wird. Es muffelt nur einmal nach der Montage und dann nicht wieder. Das Band kommt später auch noch an meine CY, momentan habe ich es an meinem kleinen Chopper.
Hab mal Frage zum Hitzeband. Ich habe meinen Auspuff erdrosselt , jetzt sieht man natürlich die Schweißnähte am Krümmerrohr. Dar die grünen/blau-weißen sehr neugierig sind, sollte man dies Optisch vertuschen.
Wen ich mir also dort Hitzeband befestige, stellt sich für mich die Frage: Kann die Hitze überhaupt noch vernünftig abgegeben werden ? Oder schmilzt mir der Krümmer weg. ? Das mögen die auch nicht , weil wegen laut.
Moin, der Krümmer wird dir wohl kaum wegschmelzen, sonst wäre dieses Band ja völlig Sinnlos und nicht zu verkaufen. Vielmehr behält es die vom Motor produzierte Hitze im Krümmer leitet sie mit dem Abgasen ab.
Die Schweißnähte sind geglättet. Am ersten Krümmer bogen habe ich nicht soviel Material runter genommen , damit die Konstruktion auch auf Dauer hält. Man sind auf jedenfall das dort was geschwießen wurde.
Hallo Oz, das Band isoliert den Auspuffkrümmer, dadurch wird vom Krümmer etwas weniger Wärme an den Motor gestrahlt was zu einer reduzierten Motortemperatur führen kann. Die Abgasgeschwindigkeit im Auspuff wird erhöht da die Abgase nicht so schnell abkühlen. Die Abgasgeschwindigkeit am Auslassventil wird eher reduziert, das die Temperatur dort gleich bleibt und sich durch das grössere Volumen der heissen Abgase im Auspuff mehr Gegendruck aufbaut (was bei einem 4-Takter eher zu Leistungsverlust führt).