Gestern bin ich mit der CB zum Choppertown Meeting nach Nettetal - Kaldenkirchen gefahren. Distanz je Strecke 53 km auf der B7. Der Rückweg wurde dann eine knifflige Angelegenheit... Ab Ortsausgang Kaldenkirchen Nieselregen, den ich noch gut wegstecken konnte. Ab Viersen dann Regen und irgendwann merkte ich wie Jacke und Hose komplett durchnässten und auch im Schritt der Regen über den Sitz lief. Direkt unter dem Sitz ist leicht schräg nach aussen der Kitaco Luftfilter.
Ab Kaarst, ca. 15 km bis Ziel, ging der Motor dann kompromisslos in den Stotter-Modus über. Vollgas, keine Leistung und ein Motorgeräusch, wie wenn ein Vierzylinder nur auf 3 Töpfen läuft. Ein Schalten in den zweiten Gang ging gerade noch und die erreichte Geschwindigkeit war 10 km/h... wenn überhaupt :-)
Kleine bildliche Vorstellung am Rande: großer Typ, völlig durchnäßt auf kleinem Moped, dieses sehr auffällig und dann mit Motorstottern und 10 km/h auf der B7 bei Regen unterwegs... wie bescheuert muß man eigentlich sein :-) Deshalb meine Frage: Ich vermute mal, daß ider Lufi voll Wasser war und deshlab der Vergaser ein Benzin-Luft-Wasser-Gemisch zur Verbrennung geschickt hat. Kann das eine Erklärung sein? Und wie hätte ich mir helfen können?
Denn um die Geschichte zu beenden. Bis zum Ortsrand von Düsseldorf hatte ich es dann gestern abend geschafft, dann das Moped in einem Garten hinter einem Strauch abgestellt, die Strassenbahn nach Hause genommen, natürlich mit Umsteigen und Rückreiseverkehr von der Rheinkirmes, um dann um nach 22:00 das Moped wieder abzuholen.
Hallo Thomas und herzliches Beileid Das der Lufi abgesoffen ist, wäre eine Möglichkeit. Wahrscheinlicher ist aber ,daß die Zündelektrik unter Wasser stand und der Zündstrom überall hingeht, nur nicht zur Kerze. Hatte dieses Phänomen schon bei meiner allersreten CY. Da war der Lufi original und von daher gut geschützt.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Kenn ich von meiner XL mit Originalluffi, weiss aber bis heute nicht warum das so war ? Schnee und Regen konnte die einfach nicht ab, schätze da ich den gleichen motor hab wird das bei der CY nicht anders sein :ham:
Zitat ...Wahrscheinlicher ist aber ,daß die Zündelektrik unter Wasser stand und der Zündstrom überall hingeht, nur nicht zur Kerze.
Meine vorne als Cockpit montierte Klinkenstecker-Kurzschluß-Zündschloß-Konstruktion... ! Das wäre eine gute Erklärung, wenn meine Vermutung nicht zutreffend ist. Das ist direkt im Fahrtwind und war nicht feucht, sondern naß :-) Also ARIEL mäßig....
Das ist nicht dein Ernst oder? Zündschloss irgendwie durch baumelnden Klinkenstecker ersetzt und dann wundern warum sie im Regen ausgeht... ????? Wie oft bin ich mit dem Teil im Regen gefahren und sogar einmal durch Wasser das bis zum Zylinderfuß stand, und sie lief immer. Versuch zuerst mal sie wieder in den Serienzustand zu bringen, dann läufts auch.
läuft sie den jetzt wider???? Wen nicht Kerze Ausbauen und Gucken ob sie einen Funken hat. Und dan würde ich gleich auch noch den Vergaser reinigen. P.S : bring sie in den originalzustand kauf dir einen Roller und Zerstöre den. Viel Erfolg Flemming
Ich hab mich auch mal schwarz geärgert, jedesmal wenns was nasser wird... stotter die polter... bis eines Nachts - da sah ich ihn - den Funken:
Der Gummi am Zünkerzenstecker zum Kabel hin fehlte - Zündfunke ging aus dem Zündkerzenstecker über das feuchte Kabel ans Motorgehäuse.
(Ich hatte schon zigmal den Zündkerzenstecker neu dran gemacht, gereinigt, Kontakte geprüft... an den Gummi hatte ich nicht gedacht...) (Und siehe, nachts vorm REWE, Isoband drum gewickelt - lief wieder...Gummis liegen zuhause... ;) )