Erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich mit der Suchfunktion befasst habe ;) aber leider nichts gefunden habe. Deswegen würde ich euch gerne fragen, was ich tun muss, damit meine Honda XL 50 mehr anzug bekommt. Im moment läuft sie 55-60 Km/h und das sollte möglichst auch so bleiben, außerdem möchte ich jetzt noch keinen 80ccm satz drauf machen, da ich nur den Führerschein für klasse M habe. Würde mich freuen eure Ideen zu hören. P.s. es sollte nicht zu teuer werden/sein ;)
Mehr Anzug gibts beim Herrenausstatter deines Vertrauens :))
Sorry, konnt mich nicht beherrschen...
Ja, die dünne Dichtung bringt schon was. Dann kommen nur noch die auffälligen Dinge wie dicker Vergaser , mehr Luft durch den Luftfilter und ein Auspuff ohne das Innenrohr im Krümmer.
dem 50er Grundmotor wurde sehr viel Temperament durch japanische Ingenierskunst entzogen. Das ganze ist passiert, um die Fahrzeuge auf die damals hier üblichen 40km/h zu drosseln. Der 50er Motor macht von der Kurbelwelle her nur 35mm Hub, d.h. das Teil kann drehen fast ohne Ende (gute 12.000 min-1 sind locker drin) aber bei der kleinsten Steigung geht ihm die Puste sehr schnell aus. Das hilft auch ein 80er Satz nicht sehr viel. Wesentlich agiler sind die langhubigeren CY80 - XR75 -XR80 -XR100 ....etc... Motoren, der CY80er z.B. macht ca. 45mm Hub, das ist ein gewaltiger Unterschied. Die 50er DAX und MONKEY Motoren sind ebenfalls langhubiger als der 50er stehende Zylinder, die Ziehen von unten heraus deutlich kräftiger durch.
Fazit: Bis 18 die 50er fahren, danach Klasse A Lappen machen und eine BigBlock CY bauen mit dem Motor einer XR100..... ;)
Warum soll denn bei dünner Kopfdichtund der "Kolben schneller Put" gehen? Gibt doch viele hier im Forum die mit dünner Dichtung fahren und bis jetzt noch keine probleme haben!!!
Hallo, ich glaube er denkt folgendes: Durch die Dünne Kopfdichtung wird die Kompression erhöht und Ventiltrieb etc. werden mehr belastet. Genau das gleiche Prinzip haben ja Turbolader oder Kompressoren, da ist es ja so: höhere Verdichtung(mehr Kompression)=mehr Leistung=begrenzte Haltbarkeit. Ob man das auf die dünne kopfdichtung übertragen kann glaub ich nicht, die Wirkung ist ja nur ein Bruchteil dessen wie es bei Turboladern und Kompressoren der fall ist. Vielleicht kann ja mal jemand der so eine Dichtung verbaut hat was dazu sagen?!
Naja, ich kann mir immernoch nicht erklären, warum seit ca 500km nach Einbau des neuen Kolbens +Ringen Öl flöten geht aber sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, man merkt einen deutlichen Unterschied. Da diese dünne Dichtung ja relativ neu im Programm ist, gibt es natürlich noch keine ausgiebigen Erfahrungsberichte. Ich denke allerdings, dass sie dazu beitragen kann, dass man sein Töff länger bzw. öfter fährt, da sich fahren ohne Leistung schlecht macht und die Sehnsucht nach einer großen Maschiene noch mehr verstärkt würde.
Ich habe mal nachgemessen, beim 50er Grundmotor bleiben ca. 0,7mm zwischen Auslassventil und Kolben, glaube nicht, dass das an meinem modernen Kolben liegt, dürfte auch bei den alten so sein. Aus dieser Hinsicht dürfte also nichts dagegen sprechen.