Hallo, ich blick grad echt nich mehr durch! RollRoll heut habe ich den Beleuchtungsschlater bekommen und natürlich gleich montiert. Es funktionierte alles wunderbar: Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Neutralleuchte. Dann hab ich ein paar runden mit Licht an gedreht, es war alles super! Danach schaltete ich das Licht aus und drehte den Motor schon ziemlich hoch. Seitdem funktioniert das Rücklicht und manchmal auch das Bremslicht nicht mehr. Die Batterie war völlig überladen (8V!!!) und die kontakte am zündschloss wurden sehr heiß. Trotz der hohen spannung der batterie leuchtete selbst die neutralleuchte nur noch ganz spärlich, das Rücklicht gar nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass der Widerstand hin ist und ich somit bei ausgeschaltetem Licht zu viel Strom an der batterie habe. Aber warum das Rücklicht dann nicht mehr funktioniert, frage ich mich schon die ganze zeit. Die Birne ist OK, Kontakt ist da. Hat mir jemand einen Rat ???
Es ist immer das Gleiche! Scheinwerfer vorne, Bremslicht , Blinker, Neutrallicht, .......
Was kann man denn noch Pauschales sagen???
Die Elektrik funktioniert von der Basis eigentlich,... irgendwie, aber halt nur irgendwie. Wenn alle Masse-Verbindungen da sind, die Batterie i.O. dann macht auch der rest der Elektrik seinen Dienst: Das GROSSE Problem ist: wenn die elektrische Analge modifiziert und verändert wird. Dann entsteht eine Disharmonie der auf einander abgestimmten elektrischen Komponenten. Beispiel: Der Widerstand:.... Der Widerstand hat "eigentlich" gar keine Funktion!!!!!! EIgentlich! Natürlich hat auch der Widerstand eine Funktion, der soll nur imn dem Moment seine Arbeit erledigen, wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet ist. Macht aber keiner, weil wir ja auch tagsüber mit Licht fahren! Der Widerstand kann eigentlich auch nicht kaputt gehen, da dieser auf die maximale LiMa-Leistung ausgelegt ist, die das Moped bei ~ 5.000 - 7.000 U/min.
WENN ABER.......
Der Motor mehr als 7.000 U/min schaft, macht der auch mehr Leistung/bzw. Spannung!!!!
Wenn mehr Spannung, dann gehen die 6V Lampen schnell kaputt, wenn die Lampe kaputt ist und der Lichtschalter nicht auf OFF geschaltet wird (Widerstand an) dann geht die ganze Bordspannung im Bereich der Batterie-Ladung, mit Bremslicht, Hupe, Blinker, etc. alles kaputt!
Fangen wir noch einmal von vorne an!
Egal was man am Moped an dieser HIGHTECH Elektroanlage der CY/CB/XL macht, wird dies Auswirkungen auf andere "elektrische" Bauteile haben
- Stecker die warm werden, ist ein Indiz dafür, dass es Probleme mit den Übergängen gibt, die werden sonst nicht warm oder heiß. - Batterien die abkochen, bekommen zuviel Drehzahl - ..... - ...... - USW
Stellt also sicher, wenn Ihr eine Veränderung an der elektrischen Anlage macht, oder mit 10.000 U/min unterwegs seit, dass auch die Spannungsregelung hergestellt wird.
Es gibt genüg Hinweise wie es gemacht wird, habe aber den Eindruck, dass dies keiner beherzigt.
sei nicht böse oder traurig, aber ich wollte das nur mal sagen, wenn Veränderungen an der Elektrik durchgeführt werden, muss die gesamte Spannungsversorgung überarbeitet werden, sonst passiert es halt, dass bestimmte Sachen "komischerweiser" nicht mehr funktionieren!!!!
Das mit den Steckverbindungen und der Masseverbindung (Lampentopf) ist auch ein wichtiges Thema. Die Japanstecker machen irgend wann mal schlapp, wenn diese sich durch mehrfaches Stecken gelöst haben oder korrodiert sind. Überprüfe die Stecker noch einmal, da bei unserer 6 Volt Versorgung der DOPPELTE Strom gegenüber einer 12 Volt Versorgung fließt ( I= P: U, Beispiel /// Strom = 15 Watt (Hauptscheinwerfer) : 6 Volt (Betriebsspannung) = 2,50 Ampere (bei 12 V sind es nur noch 1,25 A)
Zitat Überprüfe die Stecker noch einmal, da bei unserer 6 Volt Versorgung der DOPPELTE Strom gegenüber einer 12 Volt Versorgung fließt ( I= P: U, Beispiel /// Strom = 15 Watt (Hauptscheinwerfer) : 6 Volt (Betriebsspannung) = 2,50 Ampere (bei 12 V sind es nur noch 1,25 A)
Das hab ich mir auch überlegt. Dann müssten die 12V-Lampen auch schneller hee gehen als die mit 6V. heut nacht hab ich die batterie geladen, aber hat sich nichts geändert. Zufällig hab ich dann ein kabel von der Tachobeleuchtung rausgemacht und siehe da, das Rücklicht funktionierte. Das Kabel von der Tochobeleuchtung ist übrigens auch heiß geworden, aber ich glaub das lag daran, dass sie einen Wackelkontakt hatte. Aber warum deswegen das Rücklicht dann komischerweise wieder funktioniert, ist mir ein Rätsel. Lieben Gruß, Flo
vielleicht hasté im CO-PIT einen klitzekleinen Kriechstrom gegen Masse abgehen. Deshalb bricht die Spannung an der Stelle völlig zusammen und das Rücklicht wird ja vom Gleichen PLUS versorgt, wie z.B. die Tachobeleuchtung.
sehr richtig!!!!! An der Tachobeleuchtung war ein kurzer. Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Inixx außer die Blinker natürlich, aber die brauch ich ja net. Danke Meister! ;) Liebe Grüße, Flo