bin zwar ganz neu in der 4t szene , aber wollte mal fragen was das sein kann das mein moped den geist aufgegeben hat.
un zwar ging es so los das ich von meinem Dörfchen Waldesch nach buchholz gefahren bin ca. 10 km . plötzlich hat meine cy50 nach ca 9 km am stück fahren auf einmal den geist aufgegeben 8o, sie ist einfach aus gegangen als ob ich während der fahrt den schlüssel umgedreht hätte , nagut hab ich gedacht machste ma ne kleine pause in der nächsten kleinen einfahrt (musste natürlich hin schieben weil sie nicht mehr angegangen ist) , weil es hätte ja sein können das sie heiß gelaufen ist was ich mir bei den temperaturen hier nicht vorstellen konnte. nichts desto trotz hab ich dann eine viertel stunde pause gemacht , sie ging dann auch wieda wunderbar an bin dann den letzten kilometer gefahren gut alles wieder geklappt. nach zwei stunden wollte ich die strecke wieder nach hause fahren. doch da is mir das ganze nach 2 km fahren wieder passiert. nu hab ich mir gedacht da kann doch was nciht stimmen , wieder gewarten . danach ging sie wieder an aber nach 300 m fahren wieder das selbe spielchen . das ganze is mir dann innerhalb von 7 km noch ca. 6-7 mal passiert . hab gedacht das es vielleicht die kolbenringe sind da man die beim zweitakter ja auch min. alle 10000 km wechseln sollte . nu weiß ich aber nicht wie das bei nem 4t aus sieht . hab mir heute mal die mühe gemacht den kompletten heraus zu holen um mal nach dem zylinder zu schauen. gut alles schön auseinander gebaut , nockendeckel ab nicht besonderes gesehen , dann kopf ab auch nichts besonderes gesehen außer das die ventile bissel verrußt sind , genau so der kolben kopf , nagut rest auch noch runter, nichts dran , keine laufspur garnichts sieht fast aus wie neu. in einem mal die welle gecheckt die hat auch kein spiel . das einzigste was ich noch bemerkt habe das bissel mehr öl drin war als nötig , aber daran kann es ja nicht liegen oda ???? naja nun weiß ich keinen rat mehr was es sein kann . hab natürlich den rest auch direkt nach geschaut wie vergaser , zündfunke und alles nichts sonst gefunden.
Achja sie hat erst 19000 km drauf und ist baujahr 1979 , weiß nicht was die vorbesitzer damit gemacht haben , aber fahr sie auch erst seit 2 monaten.
Hallo Addy, ist ja schon mal sehr mutig von dir einfach mal so den 4takter auseinander zu nehmen wenn du dabei neu bist. Ich habe Tage überlegt ob ich sie wirklich aufschrauben soll ;) Aber warum du sie auch gleich auseinanderschrauben musstest verstehe ich nicht. Ich würde doch als erstes immer den Vergaser nachgucken oder einfach mal saubermachen, das schadet nie. Kann doch gut sein, dass Dreck im Sprit war und sich die Düse immer weiter zugesetzt hat. Wenn die Honda so plötzlich stehenbleibt dann kann es auch die Zündung sein die den Geist aufgegeben hat. Dagegen Spricht aber, dass sie nachher nochmal angesprungen ist. Was soll ich dazu sagen. Alles wieder so zusammenbauen wie es war und mit der Nockenwelle aufpassen. Dann dann eben den Vergaser sauber machen und gut ist 8) Kolbenringe zu tauschen ist gar nicht unbedingt so gut. Die alten Kolbenringe hatten sich vorher gut an der relativ rauhen Zylinderwand eingeschliffen. Nach so vielen Kilometern wie du hast ist der Zylinder aber Glatt und woran sollen sich dann die neuen Kolbenringe einschleifen? Das ist nicht unbedingt ein Vorteil für den Motor. Dass die Kolbenringe auf sind merkst du wenn der Motor nicht mehr Zieht, aber plötzlich kommt das nicht. Meine Puch hat jetzt auch 16000km gelaufen ohne Kolbenringe zu wechseln. Läuft aber immer noch 40 ohne dass sie Frisiert ist. Wieso dann alle 10000km wechseln? Also erst mal was am Vergaser machen. gruß Kevin
Ach ja, überhitzen tun die kleinen Hondas glaub ich nie, da hattest du recht. Ich habe meine letzten Sommer bei 30grad 15km lang mit 8000-9000u/min über die Landstraße gescheucht. Man hätte Spiegeleier auf dem Motor braten können wenn es nicht so nach heißem öl gestunken hätte :D
hab ja vorher alles sauebr gemacht alla vergaser , tank , luftfilter usw . ich hab keine ahnung woran das liegen könnte . hab mir mal überlegt den neu hohnen zu lassen un dann übermaß koblen reinzumachen.
ich wüsst sonst nix mehr , hab den zyl abgezogen weil ich mal wissen wollte wie die laufbahn aussieht und ventile.
achja noch zum zwei takter : hab meinen bissel friesiert alla 70ccm un 21mm gaser un all soen kram , da wechsel ich alle 10000 km die ringe weil der verschleiß bei dem ziemlich hoch is , un ich möcht auf nummer sicher gehen , da mir nämlich schonmal ein kaputtener ring die wele zerstört hat und somit den ganzen zylinder .
Ich würde mal dein Tankschloß überprüfen , ob es Luft durch lässt . Da shört sich genau danach an. Zum Test machst du die Dichtung von dem Tankschloß raus und ein Haargummi von deiner Freundin, dann kommt Luft rein aber der Sprit schwapt nicht über. Oder der Benzinhahn ist verstopft , dort ist ein Sieb drin . Gruß Magni
Du Addy, vergiss alles, was du bisher über Motore gelernt hast.
Nun hast du einen Viertakt Motor.
Diese Zylinder fahre ich 65.000 Km, dann sollte der koplette Motor überholt werden.
Überprüfen kannst du deinen Motor ja such über Kompressionsdruck, ist beim Viertakter sehr aussagekräftig.
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Verrußen wird hier auch kein Auspuff, kein Auslassventil und auch kein Auslass.
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Zerlege den Motor nicht zu Spass- es ist genau so, wie Kevin sagt, teils noch schlimmer.
Eine 100%tige Masshaltigkeit gibt es nirgends.
Der Zylindersatz fährt sich nur einmal wirklich richtig ein.
Aufbohren auf 75 ccm geht nur über eine andere Laufbuchse.
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Magni´s Tipp ist sicher der Zutreffende.
Ganz bestimmt kommt nicht genug Benzin in die Schwimmerkammer nach. Bei den Temperaturen kann sogar eine Vereisung irgendwelcher Wassertröpchen Probleme Machen.