habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte CB 50 J gekauft und als erstes einen Motorölwechsel gemacht. Dabei habe ich sowohl die Öleinlass- als auch -ablassschraube aufgedreht. Danach habe ich die laut Werkstatthandbuch (von der Seite hier) empfohlenen 0,9l Öl (10W40) nachgefüllt. Danach kurz warmgefahren, dann schon einen Leistungsabfall bemerkt, Ölstand gemessen, Ergebnis: Viel zu viel Öl im Motor. Heute Öl abgelassen, Motor angelassen und Abgase aus der Kopfdichtung bemerkt. Nun meine Fragen:
1) Wo bekomme ich günstig eine Zylinderkopfdichtung her? 2) Was habe ich beim Ölwechsel falsch gemacht? 3) Wieviel Öl muss definitiv in den Motor?
Oh, und 4): Wie hoch ist die Chance, dass außer der Kopfdichtung alles in Ordnung ist? Der Motor läuft wunderbar, hat nur absolut keine Leistung mehr.
wilkommen auf diesen Seiten hier. Beim Ölwechseln hast du eigentlich nichts verkehrt gemacht. es sei denn das alte Öl wäre nicht komplett abgelaufen. Stöber am besten hier auf diesen Seiten herum und lade dir das Werkstatthandbuch herunter. Teilehändler findest du hier auf diesen Seiten. Du bekommst da die Kopfdichung einzeln, besser wäre schon ein Dichtungssatz für Zylinder/Kopf komplett. Wenn der Kopf runter ist kann man überprüfen ob noch mehr defekt ist. Da wirst du erstmal einiges lesen müssen. Über die Suchfunktion wirst du viele Antworten auf deine Fragen bekommen.
Hm. Abgelaufen wars komplett - allerdings konnte ich aus Ermangelung eines Kickstarters nicht nachtreten, um das restliche Öl rauszudrücken. Bleibt da dann viel Öl zurück? Weil wie gesagt, die 0,9l die ich nachgefüllt hatte waren definitiv zu viel.
Wenn man nen Ölwechsel macht, sollte man auch den Ölsieb wechseln oder zumindest reinigen. Dabei muss man die Gehäusedeckel öffnen. Nun könnte man den Motor auch gleich noch sauber machen.
Wenn das Gehäuse offen ist, ist auch fast kein öl mehr im Motor.