Was ist das beste Öl für unsere Motoren? Fahre zur Zeit 10W40. Tanke V-Power und habe eine NGK Iridium Kerze drin. Läuft tadelos. Ist das Öl auf Dauer Ok?
die Spezis aus der DAX + MONKEY Szene mit ihren hochfrisierten Motoren nehmen sehr gerne das "Racing Dynamic Synthoil" von LOUIS. Das ist ein sehr gutes Öl. Es ist eines der wenigen synthetischen, die sich mit der Kupplung vertragen. Meine CY ist zwar nicht so besonders hoch frisiert, aber ich fahre es trotzdem. Bin zufrieden damit.
Oh man, schon wieder die Ölfrage ;) V-Power und die Irridium Zündkerze bringen dir erst mal gar nichts. Hört sich alles klasse an mit den 100 Oktan und der super Verbrennung aber ist nur unnötig teuer. Meine Erfahrung mit den Superzündkerzen ist die, dass sie genau soviel Mehrleistung bringen wie wenn man einmal den Vergaser saubermacht. V-Power oder besser gesagt Sprit mit mehr Oktan ist wichtig wenn du bei deinem Motor die Verdichtung erhöhst. Wenn du einen Hochverdichtenden Motor hast und mit Normalbenzin fährst dann kann dir das den Motor zerstören, aber für den Serienmotor reicht Normalbenzin.
Jetzt aber wieder zum Öl. Ich fahre Castrol Go 4T 20W40. Ist einfaches Mineralöl ohne irgendwelchen Hitec-Kram, so wie es das auch gab als die kleinen Hondas entwickelt wurden. 20W40 hat den Vorteil dass es etwas Dickflüssiger ist-> Dadurch geht das Getriebe weicher.
Bin immer mit Castrol gefahren ( mit Dax) aber der Motor hat immer mehr an Leistung bekommen ( Tuning) irgendwann rutscht die Kupplung ab un zu , da bin ich auf Motul gekommen und siehe da kein rutschen oder so mehr :D
Das uralte Öl, das man früher bekommen hatte, hatten getreibe schützende Eigenschaften, so das man es in dem CY Motor bedenkenlos Einsetzen konnte. Nur musste man es öfters Wechseln.
Im Vergleich dazu sind alles, was du heute für kleinstes Geld bekommst, Hightechöl, das allerdings dein Getriebe nicht mehr schützt.
Deshalb muss man auf alle Fälle ein Motorrad Öl Benutzen, sonst ist die Abnutzung im Bereich des Getriebes recht enorm.
Volsynthetisches Autoöl bringt zudem die Nasskupplungen oft zum Rutzen- das braucht man auch nicht wirklich.
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Das mit den Spezis, wer auch immer das sein mag, die da Louis Öl Fahren- keine Ahnung, was das heissen soll- sorry. In der DAX und Monkey Szene wurde allerdings auch schon SAE30 Einbereichsöl für Rasenmäher gedacht, Leuten mit hoch frisierten Motoren empfohlen- bravo!
Im Armateursport Bereich (nicht Saufsport, sondern Fahren) hatte man normalerweise immer auf Castrol RS4T gesetzt, die meisten Leute sind auf Motul V300 Competition gewechselt. Bei diesem Öl sind keine Nachteile bekannt.