verbaut wird ein 125er chinesenmotor, hängt auch schon drin, untere halter bereits umgebaut, vorne auch schon platten gefertigt.
jezz hat der motor aber oben am kopf auch noch ne vorrichtung für nen halter. das sieht dem umbau auf den 185er motor verdammt ähnlich, hab gerade hier in der hobbythek nen bild gefunden und geklaut.. .hoffe, das geht in ordnung!
die lösung mit den 2 eingeschweißten rohren hatte ich auch so vor, nur kam ich vor kurzem beim betrachten der einbausituation ins grübeln...
das aggregat dehnt sich doch durch die erwärmung im betrieb aus, vermutlich nicht mal unerheblich (2-3mm?) verspannt sich denn nicht die ganze sache?
andererseits: versteift der motorblock den rahmen (stichwort: mittragend)?
mein kumpel, von dem ich auch den motor hab, meinte, ich soll den halter weglassen.. . allerdings ist er mehr der monkey/dax spezialist, die sind ja ganz anders konstruiert (immer wieder erstaunlich, daß das funktioniert, finde ich)
wie ist denn das am original gelöst, sind da buchsen drin, oder starre verbindung? schwächen die löcher nicht den rahmen?
ich kann zwar prima schweißen+schlossern, aber nen schweißerschein hab ich nicht (das hielt bislang auch so!) schon mein schwingenprojekt ist ja sehr gewagt...wobei ich mir da keine sorgen wegen stabilität mache.
aber der tüff könnte das ja anders sehen.
und was meint ihr?
gruß, stefan
mopedmann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also normalerweise reichen die zwei unteren Halter aus, ich würde den oberen Halter weglassen. Aber was der Tüff dazu sagt, weis ich jetzt auch nicht, vielleicht musst du wenn du den oberen Halter nicht nutzt, den Halter irgendwie wegmachen oder zumachen, denk ich mal ??? mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
moin, nun, man könnte den oberen halter einfach wegschleifen, wie schon mal gesehen, oder ihn mittels gummibuchsen für entsprechende vibration lagern, dann wird er nur leicht gehalten / geführt.
Also, ich bin froh, daß der obere Halter da ist. Wenn man im Vergleich zum CY Rahmen mal einen CM185 Rahmen und/oder einen XL185 Rahmen in der Hand gehabt hat, dann merkt man schon einen gewaltigen Unterschied vom Gewicht und einfach von einer viel stabileren Bauweise her.
Man kann auch davon ausgehen, daß das Rahmenmaterial der beiden genannten 185er etwas dicker ist. Ohne die obere Anbindung würde ich mich unwohl fühlen.
2-3 mm wird der Motor durch die Wärmeausdehnung garantiert NICHT größer. Aber so wie die oberen Aufnahmebleche in meinem Fall ausgeführt sind, ("Z"- Form) könnten die eine Wärmeausdehnung auf jeden Fall aufnehmen.
ja, das bild hab ich aus deinem thread geklaut! es gab mal messungen im VW polo forum, der kopf dehnt sich betriebswarm um 0,4mm aus. und da das ding ja groß und komplett aus alu ist, könnte ich mir schon was im mm bereich vorstellen.... aber die abgekantete form der bleche ließ ich außer acht, das stimmt, die können sich ja leicht verspannen/-winden. und dieser kleinen blechbanane 10 ps (in meinem fall) zuzumuten, ist schon gewagt. dann mach ich mir auch noch solche halter hin, besser ist das!