Huhu, der Motor wurde gestern das erste Mal zum Laufen gebracht... Nonni und ich haben nun folgendes Problem:
Die Tacho-Beleuchtung ( Birne ) brennt durch, und das Relai neben der Batterie fängt nach 2minütigem Laufenlassen des Motors an zu rauchen... und der Motor nimmt schlecht Gas an. Letzteres könnte natürlich auch an der Schwimmernadel liegen, das mit dem Motor... aber WARUM raucht es in meiner CY50?
das Problem, was Du schilderst, ist auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Die dient normalerweise als Spannungsfresser, wenn die Ladespannung zu hoch geht. Wenn die kaputt ist, dann nimmt die keinen Saft mehr auf, dann müssen alles die Lampen aufnehmen. Das tun die nicht, sondern gehen putt. Das neben der Batterie, meinst Du damit das Blinkrelais oder den "Gleichrichter"? *KLUGSCHEISSMODUS EIN* Die Gleichrichterdiode ist wesentlich kleiner als das Relais *KLUGSCHEISSMODUS AUS* Ein grundsätzlicher Tip von mir: Bevor man die Frickelei anfängt, lieber auf 12Volt und CDI umrüsten, das erspart diverse friedhofsblonde Haare...!!!!
also das steht auf dem ( schwarzen, eckigen ) Ding drauf:
Nippondenso ( wohl der Markenname ) FJ644 EF 6.4V 35c/m 21W x 2+1.7W
Das wird doch wohl das Blinkerrelai sein, oder?
Das mit der kaputten Batterie und dem Spannungsüberschuß, das leuchtet mir übrigens ein!
Und zwecks des 12-Volt-Umbaus ( und CDI, was'n dat nu wieder??? ):
ICH bin ja grundsätzlich mal dafür. Nonni meint aber, es sei besser, das Ding ( die CY50 ) überhaupt erst mal normal zum Laufen zu bringen und dann irgendwelche Dinge zu ändern. bzw zu verbessern. Immerhin sei sie und viele andere Mokicka ja auch früher einmal mit ihren 6 Volt im Originalzustand wohl problemlos gelaufen. Er meint, wenn man zuviel pfuschelt und alles mögliche auf einmal verändert, dann finde man u.U. - falls die CY50 streikt - nicht heraus, woran nun genau der Fehler liegt. Ändere man dagegen nur wenig, so kann sich ein Fehler leichter nachvollziehen und damit beheben lassen.
Hej, für uns ist das ja alles noch Neuland mit einem Mokick. Und für mich sowieso. Also 12-Volt-Umbau.... da trau ich mich nicht ran... lieber zahl ich Geld und dann sitzt alles. Aber mit Vergaser-Reinigen, Reifen wuppen, und so... ich möchte schon vieles auch an meinem Mokick selbst übernehmen... man kann nur davon lernen.
Ewige Frickeleien zerren echt an den Nerven... das artet bei mir schnell in Tobsuchtsanfällen aus... Schreib ein paar stichhaltige Argumente, André, die den Nonni überzeugen, und mir friedhofsblonde Haare ersparen.... puuuuh. Ui.