Hallo wollte mal wissen was für erfahrungen Ihr mit 72ccm-75ccm Zylinderkits gemacht habt,und was fürn Vergaser habt ihr dann drauf? Und was brigt so ein Kit an Leistungs zuwachs? Wie siehts bei solchen Kits mit der haltbarkeit aus?. -CY-50- :D
wenn du vom Zeta-Satz sprichst dann hat Stromer ein paar nette Geschichten dazu verfast: RE: Zeta II Dazu gibts auch noch Teil I und Teil II. Die Zeta-Kolbenringe sind übrigens schrott.
Im Allgemeinen ist die Hubraumerhöhung eine gute Basis für weiteres Tuning. Das Problem ist dabei, aber dass immer noch auf Kurzhub fährst und somit im 5-stelligen Bereichen drehst. Somit wäre es besser gleich einen CY 80 Motor einzubauen. Dieser ist allerdings schwer zu beschaffen und von einem XL/XR 100 Motor will ich gar nicht sprechen (suche selbst schon seit einem halben Jahr).
Ansonsten (wenn du bei deinem Orginalmotor bleiben willst) solltest du gleich den Zylinderkopf überarbeiten (+bessere Nockenwelle einbauen), auf eine 12V CDI-Anlage umrüsten und ein 5-Gang Getriebe verbauen dann würde ich zu einem 22-Vergaser tendieren. Habe selbst einen ZETA-Satz bei dem die Haltbarkeit gar nicht schlecht ist, dies kann aber auch Glück sein.
Hy, das mit der Haltbarkeit ist bei vielen Kits u.a. auch Glückssache, es gab schon Fälle, die hielten keine 1000 km, andere weit über 10.000 km. Dazu kommt noch wie er eingefahren wird und ob er später immer warmgefahren wird, keinen Ölmangel erfährt usw. Das mit dem 5- stelligen Drehzahlbereich macht garnix, überarbeitet steckt der Motor schon 14.000 U/min weg, hält ja schon im Serienzustand 13.000 U/min aus. Da wirst du auch nicht drumherum kommen, da die kleinen Viertakter auf Drehzahl ausgelegt sind- gerade bei Hubraumerhöhung. Höchstwahrscheinlich hast du dann sogar erst ab ca. 8000 U/min Leistung, darunter geht nicht wirklich viel smoke1 Vergaser muss man ausprobieren, nimm lieber einen originalen Keihin, Nachbauten lassen sich oft nicht richtig abstimmen (Eigene Erfahrung, und die anderer User auch), generell gilt aber immer ein bisschen weniger nehmen wie bei einem vergleichbaren Zweitakter. 22 mm ist schon recht groß, ist gut möglich dass man den nicht mehr abgestimmt bekommt. Orientier dich erstmal in Richtung 20 mm. mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Zitat Hallo, Hab bei meiner Honda CB 50 einen 75 ccm Zylinder verbaut und bin sehr zufrieden. Mit dem gedrosselten auspuff, Polrad und mit Orginal Vergaser läuft sie immer 60 km/h. Wenn ich dann meinen 22 Vergaser und einen Aufgebohrten Zylinderkopf drauf habe läuft sie zu zweit locker 70 km/h bei 8000 u/min. Viele schreiben ja dass der 75 ccm Satz nichts ist. Das kann ich nicht bestätigen ich bin bestens zufrieden. PS Honda läuft jetzt so wie eine Zündapp oder Kreidler mit 50 ccm.
Gerd Peter Sanders
Moin G.Peter,
wer sagt das die 75ccm Kitts nichts taugen. Es geht wirklich immer wieder um die ZETA Sätze die als 70 bzw 75cmm Satz verkauft werden, aber nur 62mm real haben!