eigentlich bin ich auf XR/XL 100 Motoren-Suche, da sich diese schwierig gestaltet, habe ich mich informiert und herausgefunden, dass die CRF Modelle die Nachfolger der XR Modelle sind.
Nun meine Frage: Passt der Motor einer CRF 100 F ohne Veränderungen an Rahmen, Tank, usw. in die CY?
1. Ich finde leider keine XR 100 (oder XL 100 oder CRF 100F) weder den Motor noch das ganze Mopped 2. Aber in der Ruhe liegt die Kraft (Geduld viel Geduld du haben musst) 3. Frage: Bietet Honda komplette Motoren für vielleicht 400 € an? 4. Frage: Wie fühlt es sich eigentlich an wenn die CY 5 mal soviel Leistung hat und das Gewicht nahezu gleich geblieben ist?
1. Ich finde leider keine XR 100 (oder XL 100 oder CRF 100F) weder den Motor noch das ganze Mopped --> das ist immer saisonal abhängig. im letzen jahr war ne komplette xr100 mod um 2000 im mobile für die genannten 800.- stand bei aachen. der motor macht häufig alleine schon soviel...
2. Aber in der Ruhe liegt die Kraft (Geduld viel Geduld du haben musst) --> gute vorraussetzung, hilft allein aber nicht unbdingt... trotzdem viel glück.
3. Frage: Bietet Honda komplette Motoren für vielleicht 400 € an? --> wenn dem so wäre, würden gebrauchte 80ccm oder 100ccm motoren nicht so einen wahnsinnig hohen preis erzielen. honda vertreibt keine einzelnen rumpfmotoren oder gar komplette motoren.
es gibt leute, die reisen nach im urlaub nach fernost, kaufen sich dort ein mopped, was touristen nicht überall erlaubt ist... zerlegen es in teilen, senden den motor in die heimat und hinterlassen den unnötigen ballast als geschenk beim händler vor ort....
4. Frage: Wie fühlt es sich eigentlich an wenn die CY 5 mal soviel Leistung hat und das Gewicht nahezu gleich geblieben ist? --> besser gehts nicht. nur duch mehr hubraum zu verbessern. da macht der kleine 4-takter erst so richtig spaß. dann kommt man auch richtig in fahrt. aber zu stark motorisiert bzw übermotorisiert schlägt auf´s fahrwerk, das muß dann ebenfalls unbedingt nachgebessert werden. aber so´n 100ccm motörchen mit passendem vergaser und ner entsprechenden krawall-tüte bringen schon den spaß-faktor und die freude zurück zum cy-fahren und schrauben. ist halt ein kleines erfolgserlebnis...
Die 200er CYlon fährt sich wie eine "Große". Durch den breiteren Lenker und die um 5cm nach vorne verlegten Fußrasten vergisst man schnell das es eigentlich "nur" ein Moppet ist.Die Übersetzung habe ich auf Beschleunigung ausgelegt...
so ab 100km/h geht es nicht mehr so zügig auf die ca. 120km/h Vmax.
...aber bis 100km/h hat das Möpel locker die Beschleunigung wie eine XT500 INix
In der Testwoche bin ich einige Stechen gegen eine XT gefahren (der XT-Mensch war mehr als erstaunt :)) )