Erstmal Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Niklas, 22 Jahre jung und komme aus dem Kreis Bergstraße. Da der Sprit nicht billiger wird und mein schöner 190er davon einiges schluckt, hab ich mir für kleinere Spazierfahrten eine CB50J geholt. Und damit zum Thema:
Welches Gewinde hat die Hauptdüse? 3,8mm? 5mm? Ich brauch wohl eine größere als die Serienmäßige 65er...nur der Händler ist sich nicht sicher welche da reingehört.
Hab meinen Vergaser etwas aufgefräst (ich weiß, daran scheiden sich die Geister. Habs mit Liebe gemacht) und jetzt läuft sie im mittleren Drehzahlbereich bei voll aufgerissenem Hahn sehr schlecht. Ab 5000upm läuft sie wieder besser und dreht auch weit höher als vorher (Zündverstellung ist fest, sonst alles original).
hallo Niklas, grundsätzlich reicht das alleinige Auffräsen eines Vergasers nicht aus um aus dem Motor mehr Leistung herauszukitzeln. es gibt hier einige Themen dazu. Wenn Du schon den Vergaser aufbohrst oder einen größeren verwendest, so ist die anschließende Abstimmung anschließend unerlässlich. Viel erfolg beim basteln, Gruß Stefan (2)
ihr habt natürlich recht, Tuning ist ein Paket aus vielen Elementen die nur zusammen wirklich Sinn ergeben. Dessen bin ich mir bewusst. Aber wir wollen ja erstmal langsam machen. Hab den Vergaser als ersten Schritt gewählt weil die Bearbeitung sehr günstig ist und der Effekt größer war als ich das erwartet hätte. Die Leistung ist auch nur marginal gestiegen, eher die Drehfreude. Meinen Auspuff will ich auch nicht zersägen, der ist noch in einem sehr erhaltenswertem Zustand. Wär schade drum. Vielleicht finde ich mal einen mit dem man das machen kann. Will jedoch bei 50ccm bleiben. Ich will auch kein Leistungswunder. Nur mal den Berg hoch ohne Angst rückwärts zu rollen.
@ Stromer: Vielleicht komme ich mal auf dein Angebot zurück...zwecks Einlassbearbeitung oder so ;) Sehr schöne Anleitung.