Ich hab mal 2 alte CB Köpfe per Glasstrahlen gereinigt und wollte einen "F" Kopf als Vorlage verwenden um den Ansaugkanal eines "J" Kopfes mit eingelaufener Nockenwellenlagerung aufzumachen , quasi als Uebungsobjekt.
Nach dem Reinigen musste ich jedoch feststellen dass jemand 2 Löcher von Aussen in den Kopf gebohrt hatte und in einem der Löcher noch ein Nagel steckt. Die Löcher gehen bis in den Ventilsitz des Einlassventiles. Dieser Ventilsitz hat innen auch Spuren von Gewalteinwirkung. Ich nehme an dass der Ventilsitz lose war und jemand versucht hat ihn auf diese Weise zu sichern. Keine Ahnung ob ich den Kopf retten kann. Bezahlbar ist das jedenfalls nicht da auch einer der Auspuffbolzen ist ausgerissen. Mitch41.
Mitch41
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo,genau zu erkennen ist nicht , ob folgende Lösungsmöglichkeit machbar ist: Nagel rausziehen und in die Löcher aufbohren um ein M2,3 oder 4 Gewinde dort zu schneiden. Dann von einer dementsprechende Gewindestange das in der Länge entsprechende Stück abschneiden, mit einem Schlitz versehen und in das Gewinde rein zu drehen... Gruß Stefan (2)
Zitat Hallo,genau zu erkennen ist nicht , ob folgende Lösungsmöglichkeit machbar ist: Nagel rausziehen und in die Löcher aufbohren um ein M2,3 oder 4 Gewinde dort zu schneiden. Dann von einer dementsprechende Gewindestange das in der Länge entsprechende Stück abschneiden, mit einem Schlitz versehen und in das Gewinde rein zu drehen... Gruß Stefan (2)
viel einfacher wenn gewünscht, Madenschraube
-CB-50- -CB-50- -CY-50- -XL-50
Besitzer einer CY50 mit 12V Umbau auf vergossenem Polrad von Powerdynamo.. Drei CB50`s 6V mit Kokusan LFZW31000 und einer XL50 komplett mit LED Technologie.
Naja, wenn so der Sitzring gesichert werden sollte weil er ansonsten lose ist sind die Löcher vermutlich das kleinere Problem. Dann müßte ja ein Übermaß Sitzring da rein... ???
Herrschaften, ich glaube die nennt man Gewindestift mit z.B. Innensexkannt. Wäre eine Möglichkeit, aber m.E. nicht zu empfehlen. Wobei das ausgebrochene Gewinde kein Problem darstellt . Bei meiner DUKE wurde z.B. der Edelstahlkrümmer nur durch zwei ziemlich starke Zugfedern gegen die Dichtfläche im Zyl.-Kopf gezogen . Gruß a.d. Hochwald
Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sich die Finger in einem DEUTZ-Motor zu quetschen ?( :D