Bei dieser Frühverstellung handelt es sich um einen Nachbau der mechanischen Zündverstellung der Honda CY80. Die Verstellung passt unter Verwendung der originalen Gewichte und der CY50 Unterbrechernocken in das CY/CB/XL50 Polrad. Da die Befestigungslöcher des CY80 Polrades in der Anordnung nicht identisch sind mit den Löchern des CY50 Polrades, liegen die Befestigungsschrauben des CY80-Zündverstellungsnachbau leider halb unter den Verstellnocken. Das erleichtert die Montage natürlich nicht.
Voraussetzung für eine gute Funktion ist die richtige Abstimmung des Motors. Die Anschlagschrauben sind für die Begrenzung des Verstellwinkels gedacht. Nicht jeder Motor läuft mit der maximalen Verstellung auf Früh. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass mit dieser Art der Verstellung NIE eine so saubere Verstellkurve, wie mit einer elektronischen Zündverstellung (CDI) erreicht werden kann!
Der Einsatz der Zündfrühverstellung ist für die Zulassung als Leichtkraftrad vorgesehen. Bei einer technische Veränderung der Mokicks erlöscht die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Zur Zündfrühverstellung werden geliefert:
Die Grundplatte mit den zwei Fixierschrauben für die Verdrehhülse und Anschlagschrauben für die Nocken. • Zwei Senkschrauben zur Befestigung im Polrad • Zwei Torsionsfedern • Zwei Klammern
siehe Bild 1.
Vorgehensweise: 1.) Ausbau Die original Zündspätverstellung der CY / CB / XL 50 wird aus dem Polrad herausgebaut! Es werden daraus die Unterlegscheibe der Verdrehhülse, die Verdrehhülse selber, und die zwei Nocken benötigt!
2.) Unterlegscheibe Es werden die zwei Fixierschrauben leicht gelöst und die Unterlegscheibe der Verdrehhülse eingelegt. siehe Bild 2
3.)Verdrehhülse Es wird die Verdrehhülse ebenfalls unter die Fixierschrauben „geschoben“, und beide Schrauben werden leicht angezogen. Die zwei Öffnungen der Hülse werden wie gezeigt ausgerichtet. siehe Bild 3
4.) Torsionsfedern und Senkkopfschrauben Es werden die Senkkopfschrauben „eingelegt“ und die Torsionsfedern wie abgebildet ausgerichtet. siehe Bild 4
lalali
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5.) Montage der Nocke Es wird die Nocke 180° verdreht, wie in der Originalzündverstellung wiederverwendet und auf die Achse der Grundplatte ausgerichtet und in die Verdrehhülse eingebracht. Die Vorabmontage der Senkkopfschraube zeigt hier ihre Begründung, da sie konstruktionsbedingt teilweise abgedeckt wird. siehe Bild 5.
6.) Sicherung der Nocken Die Nocken werden nun noch mit einem Sicherungsring befestigt. Die Fixierschrauben der Verdrehhülse sind fest anzuziehen und eventuell mit Sekunden- oder Sicherungskleber zu fixieren. Die andere Nocke ist auf der anderen Seite genauso einzubauen. FERTIG! siehe Bild 6.
7.)Montage ins Polrad Nun wird die geänderte Zündverstellung ins CY/CB/XL50 Polrad eingebaut.
8.) Zündung einstellen Da jedes Moped mit dieser Veränderung der Zündung anders fährt ist die Zündung neu einzustellen. Erfahrungsgemäß sind die Zündungmarkierungen nur noch als Anhaltspunkt zu nehmen. Die Zündung ist wieder optimal einzustellen. Die Beschreibung dazu findet man im Honda Werkstattbuch für die CY50/80.
im letzten Bild wird ein Eigenbau zum Zündungsumbau gezeigt.
im anhang cy50.de Zündungsumbau bild cy50-FV-3
lalali
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