Zitat Also ist der Ölfilm wohl aufgrund von Überhitzung durch zulange Vollgasfahrt gerissen. :ups:
Also das glaube ich nicht, ich würde sagen der Kolben und Ringe haben nicht zueinander gepasst. Die Ringe brechen meistens, wenn das Nutspiel zu groß ist. Die andere möglichkeit ist, das Zylinderspiel war bisschen zu groß gemacht.
Zitat Drehahlen weit über 10.000 und Temperaturen über 110 Grad sind fast Standart, waren auch schon bei 140 Grad und haben bei mir noch keinen Ring bröseln lassen. Und dass auch über längere Stecken. Auch Holger sein 93ccm Motor wurde neulich auf guten 350 km nicht geschont, war ständig bei 120 Grad +++ damit er mich nicht verliert :)
Wohlgemerkt werden die Motoren gut und lang, also über 500 km eingefahren und es kommt zu einen öfteren Ölwechsel mit Billigöl. Später wird besseres, Teilsyntheseöl von Polo verwendet.
Das ist merkwürdig. Temperatur stieg auf der Strecke, trotz Vollgas, nie über 100°c. Eingefahren wurde er auch. Die ersten ca. 350km keine Drehzahlen über 7000 und dann bis zur 500km Marke immer mal wieder leicht gesteigert. Ölwechsel hatte ich während der Einfahrzeit auch alle 100 bis 150km gemacht, danach noch zwei nach je 500km und ab dann immer alle 1000km gewechselt. Nie Späne im Ölsieb gehabt, außer nach der Steuerkettenführungsschienengeschichte (gutes Wort für Hangman :) ), aber danach auch wieder mehrere Ölwechsel gemacht. Ist es denn möglich, dass durch den zugesetzten Benzinfilter Dreck aus dem Tank über den Gaser in den Zylinder gekommen und sich da evtl. zwischen Kolbenring und Laufbuchse gesetzt hat?
Zitat Also das glaube ich nicht, ich würde sagen der Kolben und Ringe haben nicht zueinander gepasst. Die Ringe brechen meistens, wenn das Nutspiel zu groß ist. Die andere möglichkeit ist, das Zylinderspiel war bisschen zu groß gemacht.
Wie meinst du das? Falsche Ringe zum richtigen Kolben? Wurde damals beides bei CMS bestellt und hat auch beides zu einander gepasst.
Und der Zylinder wurde damals beim Motorenheini auf den Kolben angepasst, sprich: Ich hab ihm Kolben und Zylinder gegeben und gesagt "Mach mal, Meister". Das ganze lief fast 2000km einwandfrei. Eine weitere Idee, die mir gerade eingefallen ist, wäre, dass sich vielleicht etwas von der Kopfdichtung abgelöst hat und in den Brennraum gefallen ist. Denn verbaut wurde immer eine 80er Kopfdichtung, die natürlich ein Stück über stand. War bisher auch nie problematisch, aber vielleicht hat sich diesmal ja, wegen der hohen Temperaturen bei Vollgas, ein Stück losgebrannt. Werde sie mir nachher nochmal genauer angucken.
Gruß, Darien . . Nach manchem Gespräch mit einem Menschen, hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)