kann mir von euch bitte mal jemand die Stärke eines original Rechteckrings vom Ölsteigrohr nachmessen und mitteilen...
ich hab eine Motorrevision durchgeführt, dabei einen neuen Athena Dichtsatz verwendet und den Original Honda Rechteckring für den Ölsteigkanal. Kurz nach dem ersten Probelauf Ölaustritt am Zylinderkopf festgestellt, und heute mußte ich alles wieder zerlegen... :kotz: Falschmontage kann ich ausschließen, die Dichtung war richtig montiert und nicht gequetscht oder so.
hab meinen Dichtring gemessen, und der hat 1,5mm Stärke, die ZKD. ca 1,2-1,3mm
Kann es sein, daß dieser Rechteckring mehr haben sollte, und mir evtl der Falsche geschickt worden ist?
Zitat Ich hab hier Ringe mit der Nummer 91306 141 000 die haben auch eine Höhe von 1,5 - 1,6mm. Das sollte also passen.
Da stellt sich natürlich die Frage, wo das Öl denn nun genau herkommt?
Alex
Wo kam das Öl raus? Jetzt, zerlegt wohl schwer zu sagen. Es ist immer gut bei Ölaustritt alles zu reinigen und genau im Leerlauf zu schauen wo das Öl herkommt. Beim Fahren wird ein Ölaustritt gut verteilt und man kann die tatsächliche Stelle schlecht feststellen. Ring? scheint der richtige Ring gewesen zu sein und wenn er nicht gequetscht war sollte es passen //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=79117#msg79117
Bei der Ventilkopfmontage (beim Aufstecken) darauf achten das der Ring nicht verutscht! )
Ventilkopf mit 12-14 NM angezogen`? -Dichtflächen sauber, plan und "abgezogen" //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=79048#msg79048 -Schraube im Zylinder (Die in den Steigkanal geht) dicht? -Dichtung Ventildeckel gut? PS, ist ´mir einmal passiert, unwahrscheinlich aber...: Sind die Stehbolzen auch gut in den Grundhälften verschraubt?
Ich hatte mal einen losen Stehbolzen, besser gesagt der war nicht mehr bis Anschlag in den Motorblock verschraubt, aber trotzdem fest. Dadurch konnte die obere Mutter im Ventilkopf nicht genug Druck ausüben (war bis zum Gewindeende des Stehbolzens angezogen weil der Stehbolzen nicht tief genug in der Motorhälfte war)
Vergleiche somit ob alle Enden der Stehbolzen auf der selben Höhe sind (Platte auflegen)
da hab ich anscheinend schon den richtigen Dichtring gehabt. Er ist auch nicht gequetscht oder so, lag genau da wo er sein sollte. Montagefehler kann ich definitiv ausschließen, auch die Drehmomente hab ich eingehalten und alles über Kreuz festgezogen.
Das Öl kam auf der rechten Seite an der Zylinderkopfdichtung raus, also in der Nähe des Ölsteigrohrs. Binnen weniger Minuten kam so viel Öl, das es um den Zylinder des am Seitenständer abgestellten Mopeds rumlief und vorne links ein Tropfen zu Boden tropfte.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Als ich den Kopf vom Zylinder gezogen hab, lief eine Menge Öl aus dem Stehbolzenkanal vorne rechts. Das Öl muß irgendwie in die Stehbolzenbohrung gedrückt worden sein. Vermutlich hat es sich irgendwie einen Weg zwischen Dichtung und Kopf gesucht, trat dabei auch nach aussen.
Hab vorhin eine neue Kopfdichtung bestellt. Original Honda, bei E..y ergattert.Werde jetzt alles nochmals schön saubermachen, planschleifen und zusammenbauen. Und hoffen, daß es dann dicht ist.
mittlerweile ist wieder alles zusammengebaut. Und es scheint DICHT zu sein smoke1. Da ist mir anscheinend tatsächlich dieser kleine Dichtring etwas verrutscht gewesen....
Die original Zylinderkopfdichtung, die ich diesmal verwendet habe ist aber auch etwas genauer gearbeitet als die Dichtungen aus dem Nachbausatz. Verrutscht somit nicht so leicht.