Bitte kein Halbwissen verteilen, solltest Du durch Senior besser wissen oder lässt Du nur schrauben :)
Er hat ja dein Aufbauthema als Anleitung ich endschuldige mich hiermit für mein "Halbwissen" ;) Wollte nur helfen aber kann ja keiner mit rechnen das vorher "Fuscher" an deinem Motor waren und das Nockenwellenrad falschherum verbaut wurde. Good bye Junior Edith sagt: Ich schraube selber und das schon seit 6 jahren ziemlich erfolgreich obwohl ich erst 17 bin ;-)
Nicht umsonst hat das Zahnrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle 14 Zähne, das Zahnrad auf der Nockenwelle aber 28 Zähne. Deshalb macht die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad auch Sinn - man findet den OT zum Ventile einstellen leichter.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich unmöglich ein Ventilspiel auf dem falschen OT einzustellen. Wenn man diesen Unterschied nicht sieht, sollte man die Finger von lassen.
Also bitte alle ruhig u. tief durchatmen u. zum Tagesgeschäft übergehen, Alex :hand:
:) Heute abend wenn meine Kinder Schafen mach ich mich gleich mal ans erneute Ventielspiel einstellen. Bin echt gespannt ob ich s richtig gemacht hab oder net. :o)
Hab mir jetzt neues Ritzel 12 Zähne, Kettenrad 42 Zähne und Antriebskette 420D 102 Glieder gekauft ! Das ist doch Standart oder ?
Ja, das ist Standard für die CB. Aber evtl. brauchst du noch neue Dämpfergummis
Zitat Klappern is doof Wenn deine 4 gummigen Ruckdämpfer im laufe der jahre zu Hartplastik geschrumpft sind tust du sie unterfüttern mit Fahrradschlauch,Plastikstreifen bla bla oder (einfach) neue koofen.
Bei der Xt500 gab es mal den Tip die Teile in Diesel zu legen damit sie etwas aufquwellen, leider haben wir die dinger vergessen und nach ner Woche waren sie doppelt so gross.
Die neuen Dämpfergummis....wenn du die bestellst besorge am besten auch den Sprengring neu. Aufpassen daß das richtige Ritzel Sicherungsblech dabei ist, hatte da schonmal eine unpassende Paarung.
Mir ist jetzt nach dem Ausbau des Ritzel s aufgefallen das die Welle wo es drauf sitzt ein wenig Spiel hat also man kann sie so nen Millimeter raus und rein schieben. Ist das ok ? Muss das so sein ? ?????