Diesen Winter habe ich auf die 12V CDI von Powerdynamo umgerüstet. Der Einbau und die Verkabelung hat eigentlich gut geklappt. Ich habe einen komplett neuen Kabelbaum gezogen, eine Hupe angebaut, alle Lichter auf 12V umgerüstet, eine 12V Batterie angeschlossen und soweit läuft auch alles. Nur eine Kleinigkeit passt nicht ganz und ich finde die Ursache nicht... Bei den ersten Tests, ob auch alles funktioniert hat bei Betätigung der Zündung wie erwünscht die Leerlauf-Kontrolllampe geleuchtet, bevor ich den Motor gestartet habe. Auch haben alle Blinker, die Hupe und Bremslichter funktioniert, sowie der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht. OK, bevor ich den Umbau gemacht habe hat der Scheinwerfer nur bei laufendem Motor funktioniert (was ja so auch korrekt ist)... Jetzt ist der Scheinwerfer halt direkt an das Bordnetz angeschlossen. Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, dass die Leerlauf-Kontrollleuchte bei Betätigung der Zündung nur noch kurz aufgeleuchtet hat und dann sofort erlischt. Auch wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind. Starte ich nun den Motor, so leuchtet sie dauerhaft (bis ich natürlich einen Gang einlegen :)) ) Alle Verbraucher funktionieren auch einwandfrei, wenn der Motor läuft. Zuerst dachte ich, dass die vielen Verbraucher die Batterie leergezogen haben und die Spannung daher bei Betätigung der Zündung sofort zusammenbricht. Doch das ist wohl nicht der Fall, denn die Batterie hat 12,96V am Multimeter angezeigt. Und geladen wird sie während der Fahrt wohl auch, denn ich bin bisher knappe 100 km so gefahren.
Hat jemand eine Idee, was da sein könnte, oder selbst schon dieses Phänomen erlebt???
Die Leerlauf-Kontrolllampe sollte Strom vom Zündschloss bekommen wenn du den Schlüssel drehst. Also schraub die Lampe auf dreh den Schlüssel such dir Strom und tüdel die Leerlauf-Kontrolllampe dran. Ist doch egal wo du das lämpchen rantüdelst hauptsache Strom.
Bist du das ganze WE dort, denn am 30.04. und 01.05. helf ich beim Verein, da kann ich leider nicht...
Bei der momentanen Planung komme ich Do. Spätnachmittag/abend und wollte am Samstag im Laufe des Tages zurück nach DA....Also Sa. Vormittag wäre noch eine Option. Vorausgesetzt entsprechendes Wetter :)
Kannst Dich ja nochmal melden oder schicke Dir dann meine Handynummer falls Du Samstag kommst. Den Internet wird zum Treffen fast komplett abgestellt, gibt schöneres an den bevorstehenden Tagen :sun:
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Genau, die Kontroll-Lampe sollte vom Zündschloss Strom bekommen. Genauso wie die Hupe oder? Die geht nämlich auch nicht, wenn der Motor nicht läuft... Kann das dann am Zündschloss liegen? Hm, vielleicht sollte ich mal die Kabel vom Zündschloss checken oder was meint ihr?
@ Störmer Also wenn du Samstag Vormittag wieder fahren möchtest, kann es doch gut sein, dass die Zeit knapp wird. Man weiß ja nie was noch so alles kommt... Ich schlage vor, dass ich erstmal auf die Suche geh und dann können wir ja immer noch einen Termin ausmachen
Ich glaube, du hast dein Zündschloss falsch verkabelt. Eine Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich. Normalerweise ist die Elektrik ganz einfach gestrickt, versuche nochmal Schritt für Schritt alles zu kontrollieren.