Zitat Jetzt müssen die Rasten zurück ...... :wave:
Heute habe ich mich mal an den Rasten versucht :wave: Der erste Rohling steht soweit. Doof nur dass ich auf einer Seite gemessen habe und dann zwei Spiegelbildliche Grundplatten gemacht habe. Die Schweißmuttern der Soziusrasten sind leider nicht im gleichen Abstand zur Schwingenachse ;( Lässt sich aber hoffentlich durch ein Langloch beheben.
jononda
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Stärke ist 5mm. Ob das so ausreichend ist wird sich zeigen. Ich mache mir im Moment eher weniger Sorgen dass die Platte in sich wackelig ist. Das Größere Problem wird denke ich sein, dass ich die Platten unten an der Schwingenachse nicht starr befestigt bekommen werde.
Zitat ...... Das Größere Problem wird denke ich sein, dass ich die Platten unten an der Schwingenachse nicht starr befestigt bekommen werde.
Die Schwingenachse wird mit 40NM angeknallt. Schwingen tut da nur die Schwinge in den Gummibuchsen. Die innere Metallbuchse ragt raus und sollte an Deiner Platte fest anliegen.mmmhhh
Die Schwingenachse soll fest angezogen sein, sie darf sich nicht bewegen. Die auf- und Ab-Bewegung verdreht die Gummischwingenlager, das ist von Honda so gewollt. Wenn die Schwingenachse sich bewegt (dreht) dann warden die Führungen in dem Rahmen aufgerieben, das ist einfacher Stahl und nicht als Lager ausgelegt.
Ja genau die Platte liegt an der Buchse an. Ich hätte gedacht dass die Auflagefläche an der Buchse nicht ausreicht um das Moment abzufangen. Aber bevor ich weiter ins blaue rate ob es klappt werde ich es mal im Praxistest probieren. Und letztendlich halten die Soziusrasten ja auch einiges aus :box:
Letzte Saison bin ich ein paar mal mit der CB unterwegs gewesen und habe dabei bemerkt wie ausgehärtet die Reifen sind. Also hat sie über den Winter gleich einen neuen Satz Räder bekommen, da die alten Felgen nur schlecht angemalt wurden und von nahem betrachtet scheußlich aussehen. Die Reifen sind dann auch gleich etwas breiter ausgefallen, aber noch so dass alles ohne weitere Anpassungen passen sollte.
jononda
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt