Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, deswegen einfach mal ein neuer...Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen.
Ich plane, den Motor meiner CY50 zu zerlegen und neu aufzubauen, da ein gebrochenes Steuerketten-/Nockenwellenzahnrad meinen Motor nach 27528km lahmgelegt hat ;(
Das Abnehmen des Ventildeckels hat dann offenbart, dass auch der Steuerkettenspanner einen weg hat und sogar Stücke abgebrochen sind. Die Gleitschiene ist locker (ist das vllt auch normal??)
Beim Bruch des Nockenwellenzahnrades (während der Fahrt passiert, dachte zuerst an einen Kolbenklemmer oder -fresser) hat sich natürlich auch die Steuerkette verkeilt und im Ventildeckel wie auch an der Innenwand des Zylinderkopfs Spuren hinterlassen. Müssen diese Schäden behoben, also die Teile getauscht werden? Oder reicht es, die Stellen fein zu schmiergeln?
Leider sind das nur die bislang ersichtlichen Schäden...Dachte auch schon an einen Austauschmotor! Meinen würde ich dann zum Schlachtfest anbieten...Aber dann weiß man auch nie so wirklich, was einem da angeboten wird...
Über Denkanstöße und Tipps würde ich mich ziemlich freuen...Fotos gibt's dann auf Anfrage!
Der Zylinder ist erstmal runter!! Die Dichtungen sehen ja herrlich aus :happy0002:
Der Steuerkettenspanner ist heile, dafür ist die Gleitschiene nicht mehr in Ordnung und ein Kolbenring gebrochen, aber die wären eh neu gekommen, wenn ich schonmal dabei bin.
Leider hat die Steuerkette kurz oberhalb des Kurbelwellenzahnrades an den Auswuchtungen gefressen. Sollte ich mir da Sorgen machen??
Was ist mit den Macken im Ventildeckel?? Einfach entgraten und gut ist's?
Hallo, wenn ich so die Schadensbeschreibung von deinem Motor so lese , da kann ich dir nur zu einer kompletten Motorrevision raten . Wenigstens den Motor zerlegen und die angefallenen Spähne aus dem Kurbelgehäuse entfernen, und auch die Steuerkette erneuern . Auch ist zu überlegen ob nach rund 27000 Km Laufleistung nicht auch der Zylinder / Kolben gewechselt werden sollte . Auch hier gilt : wer billig schraubt ,schraubt zweimal mindestens . Hier ist alles bestens beschrieben : RE: MOTORAUFBAU 49er, Schritt für Schritt
Steuerkette, Steuerkettenzahnrad, Steuerkettenschiene und Kolbenringe müssen auf jeden Fall neu! Der Kolben und Zylinder sehen äußerlich gar nicht schlecht aus, zum meesen der Toleranzen bin ich aber noch nicht gekommen!
Na klar, die Späne müssen definitiv raus...Wäre eigentlich schön, wenn ich den Motorblock einfach ausspülen könnte :happy0002:
Hm , ob du noch Hondakolbenringe kaufen kannst , ich weis nicht . Den Motor zu zerlegen ist kein Hexenwerk , dafür gibts doch Stromers Motorenthema . Mach doch mal ein paar Fotos , sonst wirds schnell für mich langweilig . :lachen: