Bin ja mit dem "LTO" Pack auch noch zufrieden, die Zeit wird es weisen.
Für die "LTO" Akkus gibt es leider kein BMS von der Stange, da nominell 2,4V anstatt 3,xxV der anderen LiIon Akkutypen. Damit eben auch andere Ladeschlussspannungen. Für BMS-Selbstbau Vorschläge wäre ich dankbar.
Bis dahin verwende ich meinen Akku halt nackich, mal sehen wie lange der funzt.
Zitat Hallo Stromer, da unterliegst du einem Irrtum. Bis 15 Volt siehe original Anleitung. Habe im Little Racer auch über 14 Volt schon seit der Inbetriebnahme und keinerlei Probleme.
Gruß Peter
Hallo Peter,
solange es nicht über die 14,4V bei der LiFePo4 geht, ist ja alles gut. Für unsere LTO Batterie wäre das leider zu viel, da liegt die Grenze bei13,8V. Nicht das wir hier was durcheinander bringen mit den zwei unterschiedlichen Batterien... Leider liefern die meisten kleinen Regler (man könnte auch kleine günstige sagen) mehr als 14,4V, geschweige denn 13,8V.
Über die optimale Ladeschlussspannung wird von Shido keine Zeile geschrieben - verraten. Es steht nur was von max Volt, im Gegensatz zu anderen Typen der LiFePo4 Batterien, Hersteller, Anbietern, wird es bis jetzt immer mit Ladeschlussspannung: 14,4V angegeben.
Der Preis ist lustig, gibt aber schon Angebote um die 85€, was eigentlich immer noch zu viel ist. Deswegen sind ja unsere LTO Batterien auch von Preis her interessant und der kleinen Abmessungen.
Die Beschreibung von Conrad ist auch nicht korrekt „Kann mit jeden Blei-Lader geladen werden“ das geht nur dann wenn’s nicht über 14,4V geht. So wie es auch auf dem Ladegerät bei mir in der Firma und vom Herschteller steht.
@Alex, auch der BMS regelt noch nicht die Ladeschlussspannung, da kommt man wohl nicht drumherum, wenn man es genau machen will, um einen passenden Regler... es gibt BSM die stoppen die Ladung wenn sie überschritten wird. Bringt dann aber auch nichts, so wird ne Batt nie voll.
Das ist nicht mein Wissen, lese das im Moment alles aus dem Netz und höre Stefan zu, da ich weiß mit was Stefans Arbeitgeber sein Umsatz macht. Das schaft vertrauen zu seinen Aussagen.
....Das nächste was mir bei dem Leih Polrad aufgefallen ist, (wahrscheinlich ist das auch bei meinem Polrad so) das nur drei Magnete verbaut sind... häh :301: habt ihr das auch an eurer Minizündung festgestellt oder habt ihr mehr Magnete. ???
Das bringt einwenig Licht ins Polrad, mal eine Analyse von den Liegenden Honda Schrauber zum Mini Polrad
Das mit der OO-Racing Lichtmaschine kann ich voll bestätigen. Das normale H4 Licht ( 60/55 Watt ) ist grandios.
Habe am Anfang die originale Takegawa Lichtmaschine verwendet, mit der H4-Birne war nach einigen km schieben angesagt. Trotz neuer Batterie. Da hab ich dann auch im Beipackzettel zu lesen begonnen und es wurde schnell klar, warum die eine LED Birne beipacken. Trotz angeblicher 40 Watt Leistung.
Den Takegawa Grundträger abgeändert und die 00-Lima angepaßt und jede Menge Licht und genügend Ladespannung für den Rest auch noch.