Überlege ob ich mir nen Sportluftfilter zulegen soll. bräuchte n bißchen mehr Kraft am Berg. Auspuffdrossel ist schon draußen und das Polrad ist blockiert. Oder soll ich etwas anderes versuchen???
Ach lass das mit den scheiß renn/sport luftfiltern... bringt genau garnix und is für mich reines pussytuning... kauft dir für das geld wie von jojo vorgeschlagen lieber ne vernünftige nocke, ne dünne zylinderkopfdichtung und bau dein polrad um... Preis/leistung is unschlagbar!
Tuning... Eine Komponente zu verändern bringt nichts... Man hat villt. Minimale verbesserungen, welche abe rnicht in Realiation zum Aufwand und Preis stehen.
Wenn man etwas macht, sollte man es richtig machen. Fackt ist, was rein muss, muss auch wieder raus...... Auspuff, Kanäle, Hubraum (ist durch ncihts zu ersetzen), Ansaugstutzen, Vergaser, ABSTIMMUNG, Nockenwelle, Zündung, Zündkerze, Zündspule, LuFi, Dichtungen, Kolben usw usw usw
Viel Spa' ;)
Wenn du den Auspuff und das Polrad "getunt" hast, sollte da schon etwas gehen. Wie wäre es mit einem 20er Vergaser? Ansaugstutzen nicht vergessen! Was hast du denn für eine Nockenwelle verbaut?
kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen. Kann mich aber auch dunkel erinnern gelesen (hier im Forum?) zu haben das der Umbau auf den XL-Luftfilterkasten, mit dessen Modifikationen, die beste Beatmung sein soll.
Der Lärmpegel steigt mit diesen Racing-Air-Filter zu radikal an und es müßte in Folge der Luftdurchsatz ermittelt werden um die Düsenbestückung des angepassten Vergaser bestimmen zu können. Wäre aber das kleinere Problem.
Auch ich werde mich in der nahen Zukunft um dieses Teil meinen Kopf machen, hatte vor einen ganz legalen K&N Filter im Luftfilterkasten unterzubringen. Obwohl mir die Fotos der CY's mit den frei geräumten Rahmendreieck schon gefallen. Aber da hätte ich neben dem Luftfilter auch noch ein Elektrikproblem, und da gehe ich nicht ran, nicht mein Ding eben.
Achso zur Frage zurück wie viel Leistung. Das Fahrzeug wurde damals Ende der 70er Orginal mit 2,0 PS oder so ähnlich wenig verkauft. Mit einem Luftfilter und den schon angegebenen Veränderungen steigt die Leistung vielleicht nur mal so angenommen um glatte 20 % (!!!), das wäre dann die Steigerung auf glatte 2,4 PS. Leistung kann auch Relativ sein.
Marco
Und nicht vergessen die Freunde von der :police: haben transportable Leistungsprüfstände die die Geschwindigkeit ermitteln.
hallo, danke erstmal für die vielen Anregungen. hab ich mir fast schon gedacht das der Luftfilter alleine nicht die welt reißt. Bei mir ist noch die orginale Nockenwelle verbaut! welche nockenwelle könnt ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die her?
Nockenwellen bekommst du entweder orginal Honda, z.B. die Nockenwellen der XR-Modelle oder aus einem der Shops die du hier auf CY50.de finden kannst. Bedenke aber das dir die Nockenwelle alleine auch nichts bringt. Nur in Verbindung mit Ansaugstutzen und Vergaser. Abgestimmt werden muss das ganze auch noch. Den richtigen Bums bekommt man aber auch nur bei hohen Drehzahlen, sofern deine orginale Zündanlage das auch mitmacht.
Gugge erstmal hier unter Tuning, optimiere alles, freue dich wenn du an einem guten Tag die Tachonadel auch mal über 60 geht. Danach kann man auch noch etwas machen und lass dich nicht von den :police: überraschen