ich versuche zur Zeit eine alte CB 50, die ich vor einigen Monaten bei eBay geschossen hatte, wieder herzurichten. Zuerst will ich mich über den Zustand des Kolbens informieren. Hab den Motor abgebaut, Zylinderkopf-Deckel ab, alles soweit abgeschraubt... Nun weiß ich nicht, wie ich den Zylinder Kopf + Fuß runter bekommen soll! ?( Das einzigste woran es jetz noch hängt, wäre die Steuerkette, jetzt frag ich mich, wie ich die lösen soll?! Hat die Kette irgendwo ein Schloss, soll ich gleich das ganze "Ritzel" abschrauben oder gibts da noch ne ganz andere Möglichkeit?
Tut mir Leid, dass ich so dumm frage, aber ich hab mich bis jetzt immer nur mit kleinen, einfachen Hercules Mofamotörchen beschäftigt. ;) 4 Takt ist absolutes Neuland für mich...
erst einmal herzlich Willkommen im Reich der nicht stinkenden VIERTAKTER :D
Die Motoren der CY/CB/XL sind wirklich super einfach gestrickt!
Ich denke Du solltest Dir mal das Werkstattbuchg der CB50 / CB-Lustik absaugen!
Hier findest Du wirklich alle nötigen Infos!
Da wirst Du auch sehen, wie wichtig es ist, die Steuerkette nach erfolgreicher DEMONTAGE wieder richtig zu spannen und auf die richtigen Ritzelzähne auszurichten!
Also, erst suagen, dann ausdrucken, dann schrauben und dann Bescheid geben, wie einfach es eigentlich ist =)
ich versuche zur Zeit eine alte CB 50, die ich vor einigen Monaten bei eBay geschossen hatte, wieder herzurichten. Zuerst will ich mich über den Zustand des Kolbens informieren. Hab den Motor abgebaut, Zylinderkopf-Deckel ab, alles soweit abgeschraubt... Nun weiß ich nicht, wie ich den Zylinder Kopf + Fuß runter bekommen soll! ?( Das einzigste woran es jetz noch hängt, wäre die Steuerkette, jetzt frag ich mich, wie ich die lösen soll?! Hat die Kette irgendwo ein Schloss, soll ich gleich das ganze "Ritzel" abschrauben oder gibts da noch ne ganz andere Möglichkeit?
Tut mir Leid, dass ich so dumm frage, aber ich hab mich bis jetzt immer nur mit kleinen, einfachen Hercules Mofamotörchen beschäftigt. ;) 4 Takt ist absolutes Neuland für mich...
MfG Drizar
Hallo Dizar, hier eine wichtige Information für Dich!
Du hast einen Viertakter, dessen Kolben im normalen Leben 65.000 Km läuft.
Es gibt keinen Grund, diesen Motor zu Zerlegen, wenn diese Kilometerleistung noch nicht erreicht ist und alles läuft.
Maximal Verdichtung würde ich Prüfen.
----------------------------------
Es ist einfach nun mal kein Zweitakter.
---------------------------------
Prüfe höchstens das Ventilspiel und das Steuerkettentiming.
----
Nimmst du den Kolben aus dem Zylinder, verschenktst du schon mal Leistung, da sich alles perfekt auf einander eingefahren hat.